Fr., 17.02.2023 , 14:44 Uhr

Amberg

Die Hexennacht ist zurück!

Nach zwei Jahren Zwangspause ist die Hexennacht zurück in Amberg. Nach dem Empfang der Hexen im Rathaus wurde gestern Abend auf dem Marktplatz kräftig gefeiert.

Laute Musik, kreative Kostüme und unglaublich gute Laune. Das war die Amberger Hexennacht 2023. Ein Tag, der den Beeiligten noch ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Bevor am Abend aber so richtig die Sau rausgelassen wurde, gab es bereits einige Highlights am Tag. Die Hexen zogen schon seit dem frühen Morgen durch die Stadt, angekommen am Nachmittag im Amberger Rathaus.

Dabei war natürlich auch Oberbürgermeister Michael Cerny. Diesmal aber nicht in seinem Büro, das wurde zu klein. In den kleinen Rathaussaal marschierten die Hexen ein, mit genügend Platz und reichlich Euphorie. Vier Hexen wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Glücklich waren die Narren, aber müde noch lange nicht. Nach dem Empfang der Kinder und dem offiziellen Start um 18 Uhr wurde bis tief in die Nacht getanzt, gelacht und gefeiert.

(md)

2023 Amberg CSU Dobmeier Cafe Empfang Feier Gertrud Neiswirth Hexennacht Kinder kleiner Saal Kostüme Marktplatz Michael Cerny Musik Narren Oberbürgermeister Oberhexe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Party Rathaus Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

13.02.2026 Amberg, hex hex! Tausende feierten Hexennacht und trotzten Wetter Oh – wie ist das schön. Der Text war bei der gestrigen Amberger Hexennacht Programm. Tausende Besucher trotzten dem wechselhaften Wetter und feierten ausgelassen den „Altweiberfasching“ am Marktplatz. Und Kostümtechnisch haben sich die Feiernden auch nicht lumpen lassen. Der Lorax, reiche Russinnen und die gesamt Mario-Kart Belegschaft sind nur ein Bruchteil der Kostüme die vertreten 05.03.2026 Geplante Tiefgarageneinfahrt auf dem Bürgerspitalareal: „Kröte, die wir schlucken müssen“ Mit den Diskussionen um die Entwicklung des Amberger Bürgerspitalareals könnte man wohl Bände füllen – und momentan kommt wieder ein weiteres Kapitel hinzu. Die aktuellen Pläne für ein großes Wohngebäude mit bezahlbaren Wohnungen, einem Cafe, einer Arztpraxis und einer Tiefgarage bekommen grundsätzlich viel Zustimmung – aber ein Knackpunkt ist die Tiefgarageneinfahrt. Denn sie ist direkt 19.02.2026 Politischer Aschermittwoch der CSU Amberg Alice Weidel sei „der blonde Kühlschrank aus der Schweiz“, Linksparteichefin Heidi Reichinek, eine „sozialistische TikTok-Tante“ und „Antreten statt Ankleben“ Beim politischen Aschermittwoch der CSU in Passau gab es gewohnt kämpferische Töne von CSU-Chef Markus Söder zu hören. Deutlich weniger aufgeregt ging es gestern Abend beim Aschermittwoch der Amberger CSU zu. Zum Fischessen gab es politische 04.02.2026 Vorzeigeprojekt in der Oberpfalz - Ein Klick statt Wartezimmer: Behördengänge von der Couch aus „Wenn Verwaltung schnell und rechtssicher arbeitet, ist das ein echter Standortvorteil – und es gibt viele Länder, in denen das schlechter läuft als bei uns, aber eben auch einige, die es besser machen.“ Mit diesen Worten beschreibt Dr. Werner Conrad die Hintergründe, die letztlich ausschlaggebend für das Projekt „AM2Digital“ waren. Gemeinsam mit der Stadt Amberg