Fr, 17.02.2023 , 14:44 Uhr

Amberg

Die Hexennacht ist zurück!

Nach zwei Jahren Zwangspause ist die Hexennacht zurück in Amberg. Nach dem Empfang der Hexen im Rathaus wurde gestern Abend auf dem Marktplatz kräftig gefeiert.

Laute Musik, kreative Kostüme und unglaublich gute Laune. Das war die Amberger Hexennacht 2023. Ein Tag, der den Beeiligten noch ewig im Gedächtnis bleiben wird.

Bevor am Abend aber so richtig die Sau rausgelassen wurde, gab es bereits einige Highlights am Tag. Die Hexen zogen schon seit dem frühen Morgen durch die Stadt, angekommen am Nachmittag im Amberger Rathaus.

Dabei war natürlich auch Oberbürgermeister Michael Cerny. Diesmal aber nicht in seinem Büro, das wurde zu klein. In den kleinen Rathaussaal marschierten die Hexen ein, mit genügend Platz und reichlich Euphorie. Vier Hexen wurden für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet.

Glücklich waren die Narren, aber müde noch lange nicht. Nach dem Empfang der Kinder und dem offiziellen Start um 18 Uhr wurde bis tief in die Nacht getanzt, gelacht und gefeiert.

(md)

2023 Amberg CSU Dobmeier Cafe Empfang Feier Gertrud Neiswirth Hexennacht Kinder kleiner Saal Kostüme Marktplatz Michael Cerny Musik Narren Oberbürgermeister Oberhexe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Party Rathaus Umfrage

Das könnte Dich auch interessieren

09.02.2024 Faschingsgaudi bei Amberger Hexennacht Die Amberger Hexen haben mittlerweile Kultstatus in der Oberpfalz. Vor mehr als 20 Jahren wurde die Tradition von der Frauenunion ins Leben gerufen. Heute locken sie jedes Jahr am unsinnigen Donnerstag tausende Faschingsverrückte aus nah und fern in die Vilsstadt. Rund 8.000 von ihnen haben sich diesmal auf dem Amberger Marktplatz versammelt. Ganz an die 24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6. 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 29.04.2024 Ausnahmewochenende rund um das Entenrennen In Amberg war die Hölle los. Nach der Kälte endlich wieder ein sonniges Wochenende. Zusammen mit einem prall gefüllten Programmheft hat das die Menschen wieder aus den Häusern gelockt. Tausende haben die Amberger Innenstadt unsicher gemacht, um Bierfest, Plättenfahrt, Krüglmarkt, Tattoo-Convention und vieles mehr zu genießen. Den krönenden Höhepunkt, den lieferte aber das Entenrennen. Zum