Do., 20.02.2025 , 11:45 Uhr

Schwandorf

Die Höhepunkte des Kreuzverhöres aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham

In der letzten Woche vor der Bundestagswahl haben sich Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Schwandorf-Cham einen Schlagabtausch geliefert. Wir fassen die wichtigsten Aussagen zusammen.

Der Klimawandel – ein Thema, das im Bundestagswahl-Kampf bisher deutlich zu kurz kam. Nicht aber im OTV-Kreuverhör in dieser Woche. Die FDP spricht sich gegen Subventionen im Energiebereich aus, was aber nicht nur Erneuerbare Energien betreffen würde. Nach wie vor werden drei Mal mehr Subventionen für fossile Energieträger ausgegeben als für Erneuerbare.

Reinhard Mixl von der AfD leugnet den menschengemachten Klimawandel, spricht sich daher auch wieder für den Bau von Kohlekraftwerken aus.

Ukraine-Krieg wichtiges Thema

Marianne Schieder von der SPD muss sich der Kritik aussetzen, zu viel für Leute zu machen, die nicht arbeiten und zu wenig für die, die etwas machen – Stichwort Bürgergeld. Sie verweist darauf, dass die SPD zum Beispiel bereits den Mindestlohn erhöht habe und weitere Erhöhungen vorschlägt.

Ein weiteres Thema: der Ukraine-Krieg. Die einst pazifistische Grünen-Partei spricht sich inzwischen auch für eine Aufrüstung aus. Aufrüstung muss sein, sagt auch Martina Englhardt-Kopf von der CSU – aber auch  eine engere europäische Zusammenarbeit in diesem Bereich.

Die Kreuzverhöre finden Sie in der Mediathek unter otv.de nochmal in voller Länge.

(mz)

Bundestagswahl 2025 Ileana Pößl Kreuzverhör Martina Englhardt-Kopf Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Mixl Tina Winklmann Wahlen

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2025 CSU holt Direktmandat – AfD legt deutlich zu Rund 220.000 Bürgerinnen und Bürger waren im Wahlkreis Schwandorf aufgerufen, ihre Stimme für den neuen Bundestag abzugeben. Der Wahlkreis 233 umfasst die Landkreise Schwandorf und Cham sowie die Gemeinden Brennberg und Wörth an der Donau. Martina Englhardt-Kopf (CSU) setzte sich klar gegen ihre Konkurrenten durch und sicherte sich mit 42,2 Prozent der Erststimmen deutlich das 13.02.2025 Die Höhepunkte der Kreuzverhöre aus dem Wahlkreis Weiden-Tirschenreuth Keine Frage: Die Zukunft der Gesundheitsversorgung ist in den verganenen Monaten das zentrale Thema im Wahlreis Weiden-Tirschenreuth gewesen. Theodor Klotz ist noch Chefarzt bei den Kliniken Nordoberpfalz, stellt sich jetzt für die Bundestagswahl als Direktkandidat der FDP auf und warnt vor einer Ökonomisierung des Gesundheitswesens. Ein weiterer Vorschlag, den er für die Bundestagswahl unterstützt: Die 13.02.2025 Krah füllt Oberpfalzhalle für AfD – die wichtigsten Aussagen Ein Selfie mit Maximilian Krah – für Pia etwas ganz Besonderes. Krah ist kein Sänger, kein Schauspieler, kein Sportler. Aber doch locken er und seine Partei, die AfD, gestern auch erstaunlich viele junge Menschen in die Oberpfalzhalle nach Schwandorf. Junge Menschen, teilweise mit Springerstiefel ähnlichen Schuhen gekleidet. Junge Menschen, die die AfD vor allem aus 07.11.2025 Soroptimisten Amberg starten Petition für Legalisierung der Eizellspende Vor 39 Jahren endete nach 16 Jahren die Landtagskarriere von Maria Geiss-Wittmann. Auch mit 91 Jahren will sie die Welt aber gestalten. Deswegen hat sie mit den Soroptimisten in Amberg, die berufstätigen Frauen eine Stimme geben soll, eine Petition für den Bundestag gestartet, die aktuell vom Petitionsausschuss auf Zulassung geprüft wird. Die Eizellspende soll erlaubt