Mo., 11.10.2021 , 12:29 Uhr

Die Kanzlerin hoch zu Ross in Etsdorf

Reiterstatuen sind sowas von out. Das weiß sogar der Künstler selbst. Doch der Leiter des Amberger Luftmuseums Wilhelm Koch wäre nicht Wilhelm Koch, wenn er nicht gerade extra die scheidende Kanzlerin Angela Merkel mit einer Reiterstatue ehren würde.

Das lebensgroße Standbild ist am Wochenende vor dem Tempel-Museum in Etsdorf enthüllt worden. Geschaffen in 3-D-Druck made in Oberpfalz zeigt es die Kanzlerin in unverkennbar typischer Pose – wenn auch ganz untypisch auf einem Pferd. Koch hatte irgendwo gelesen, dass sich wohl niemand mehr Angela Merkel als Reiterstandbild vorstellen könne – und das Bild im Kopf nahm Formen an. Würdigung oder Ironie? Bei Koch geht beides gleichzeitig. Ausgeschenkt hat der Künstler bei der Enthüllungsfeier übrigens Merkel-Bier – gebraut von der Brauerei Märkl aus Freudenberg.

Die Statue ist übrigens 2,70 Meter groß und 1,5 Tonnen schwer. Ihr staatsmännisches Aussehen bekommt das Standbild durch eine Bronzebeschichtung.

(gb)

2021 Amberg Amberger Luftmuseum Bayern Bronzestatue Bundeskanzlerin Angela Merkel Etzdorf gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Ironie Künstler Luhe Merkel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiterstandbild Skulptur Statue Tempel Museum TV Bayern live Wilhelm Koch

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Empfang zu Ehren Klaus Conrads Bei einem Empfang haben Weggefährten, Geschäftspartner und Mitarbeiter Klaus Conrad zum 90. Geburtstag gratuliert, den der Hirschauer am 27. Februar 2026 im Kreise seiner Familie gefeiert hat. In der Konzernzentrale in Hirschau würdigten die Gratulanten das Leben und Wirken des Mannes, der ab 1954 aus einem kleinen Unternehmen seines Vaters den weltweit bekannten Elektronik-Konzern Conrad 16.02.2026 Startschuss für millionenschwere Sanierung der Kümmersbrucker Schulen Mit einem symbolischen Hammerschlag haben die Baubeteiligten die Sanierung der Grund- und Mittelschulen in Kümmersbruck gestartet. Voraussichtlich sechs bis sieben Jahre lang wird in mindestens fünf Bauabschnitten ein modernes Schulzentrum geschaffen, das den bestehenden verschachtelten uneinheitlichen Schulkomplex ablöst. Die Kosten dürften mehr als 20 Millionen Euro betragen, schätzt Bürgermeister Roland Strehl. Für ihn ging mit 16.03.2026 Stichwahlkampf in Weiden Weidens Oberbürgermeister Jens Meyer von der SPD hat bei der Kommunalwahl am 8. März einen deutlichen Dämpfer hinnehmen müssen. Er erhielt 24,4 Prozent der Stimmen. Daher muss er am Sonntag in die Stichwahl gegen Dr.Benjamin Zeitler von der CSU, der am 8. März 42,8 Prozent erhalten hatte. Beide nutzen den Endspurt im Wahlkampf, um die 16.03.2026 Stichwahlkampf in Amberg Stefan Ott, der Oberbürgermeister-Kandidat der CSU in Amberg muss in die erste Stichwahl seit 1952 in Amberg. Er ist der Wunsch-Nachfolger von Oberbürgermeister Michal Cerny (CSU), der nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Am 8. März holte Stefan Ott aber nicht die absolute Mehrheit, er bekam 40,8 Prozent der Stimmen. Sein Kontrahent in der Stichwahl