Mo, 11.10.2021 , 12:29 Uhr

Die Kanzlerin hoch zu Ross in Etsdorf

Reiterstatuen sind sowas von out. Das weiß sogar der Künstler selbst. Doch der Leiter des Amberger Luftmuseums Wilhelm Koch wäre nicht Wilhelm Koch, wenn er nicht gerade extra die scheidende Kanzlerin Angela Merkel mit einer Reiterstatue ehren würde.

Das lebensgroße Standbild ist am Wochenende vor dem Tempel-Museum in Etsdorf enthüllt worden. Geschaffen in 3-D-Druck made in Oberpfalz zeigt es die Kanzlerin in unverkennbar typischer Pose – wenn auch ganz untypisch auf einem Pferd. Koch hatte irgendwo gelesen, dass sich wohl niemand mehr Angela Merkel als Reiterstandbild vorstellen könne – und das Bild im Kopf nahm Formen an. Würdigung oder Ironie? Bei Koch geht beides gleichzeitig. Ausgeschenkt hat der Künstler bei der Enthüllungsfeier übrigens Merkel-Bier – gebraut von der Brauerei Märkl aus Freudenberg.

Die Statue ist übrigens 2,70 Meter groß und 1,5 Tonnen schwer. Ihr staatsmännisches Aussehen bekommt das Standbild durch eine Bronzebeschichtung.

(gb)

2021 Amberg Amberger Luftmuseum Bayern Bronzestatue Bundeskanzlerin Angela Merkel Etzdorf gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Ironie Künstler Luhe Merkel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reiterstandbild Skulptur Statue Tempel Museum TV Bayern live Wilhelm Koch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Der Wiederanstau des Eixendorfer Stausees Mit den derzeit ersten, frühlingshaften Tagen im Jahr 2024 beginnt der Wiederanstau des Eixendorfer Sees in Neunburg vorm Wald. Im September 2021 war der Staupegel der Talsperre um ca. fünf Meter auf das Niveau des Grundsees abgesenkt worden. Dies war nötig, um dringend erforderliche Revisionsarbeiten an den Revisionsschützen vorzunehmen. Des Weiteren wurde der Bermenweg und 15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 27.11.2023 Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwa-Tradition im Amberg-Sulzbacher Land werden in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für den „Kirwa-Landrat“ Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwafeiern doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das 20.10.2023 Bezirkstag beendet Legislaturperiode Der Bezirkstag Oberpfalz hat die Legislaturperiode 2018 – 2023 beendet. In einem Festakt im Kulturschloss Theuern ist Bilanz gezogen worden. Zehn der 18 Bezirksräte werden im neuen Bezirkstag nicht mehr vertreten sein, sie wurden mit Geschenken verabschiedet. „Wir haben unseren Job gemacht“, sagte Bezirkstagsvizepräsident Lothar Höher (CSU). Stellvertretend für Präsident Franz Löffler (CSU) zog er