Fr., 08.09.2023 , 15:11 Uhr

Weiden

Die Linken Spitzenkandidaten im Wahlkampf-Endspurt

Bei der Linken in Weiden wird’s ernst mit dem Wahlkampf. Zusammen mit der Landesvorsitzenden Adelheid Rupp will man hier keine großen Reden schwingen, sondern mit den Leuten direkt sprechen.

Am Unteren Markt in der Weidener Altstadt mischen sich die Linken unter die Leute. Mit dabei, beim Flyer-Verteilen: Die Bayerische Parteivorsitzende Adelheit Rupp.
Um die 5%-Hürde für die Landtagswahl doch noch zu knacken, setzt sie auf Nähe zu den Menschen: Direkte Gespräche, statt große Reden.

Adelheid Rupp ist erst seit gut einem Jahr Landesvorsitzende. Denn den Linken ist sie erst vor Kurzem beigetreten, nach mehr als 30 Jahren bei der SPD. Der Grund für den Wechsel? Die Werte der SPD hätten sich viel mehr verändert, als ihre eigenen, sagt sie. Dort setze man mehr Fokus auf das Festhalten von Mandaten, als auf effektive Politik.

Spaltungsangst in der Hauptstadt

Mit den Prioritäten der Linken sind aber offensichtlich auch nicht alle zufrieden. In Berlin macht sich Unsicherheit breit, über die mögliche Abspaltung der Bundestagsabgeordneten Sahra Wagenknecht. Hier in der Oberpfalz will man sich davon aber nicht ablenken lassen.

Trotzdem – insgesamt ist man natürlich nicht gerade zufrieden mit der Situation in Berlin. Uschi Maxim, Kandidatin für den Bezirkstag, fühlt sich von der Parteispitze in der Hauptstadt sogar ein bisschen im Stich gelassen. Sie wünscht sich „mehr Rückenwind“ aus Berlin, wo man zu sehr mit sich selbst beschäftigt sei.

„Wähl deine Überzeugung“, empfiehlt die Linke in Weiden ihren potentiellen Wählern. Fakt ist aber, laut den Umfragen liegt momentan für weniger als 2% der Wähler diese Überzeugung wirklich bei den Linken. Ob sich das bis zur Wahl noch ändern kann, oder ob die 5%-Hürde unüberwindbar bleibt, wird sich jedenfalls in genau einem Monat zeigen.

(sb)

Adelheid Rupp Die Linke Landtag Landtagswahl Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Partei Politik Simon Bauer Tobias Kraus Unterer Markt Uschi Maxim Wahl Wahlkandidaten Wahlkreis Weiden Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2025 CSU-Bezirksparteitag in Weiden: Albert Füracker bleibt Bezirksvorsitzender Beim Bezirksparteitag der CSU in der Oberpfalz haben die Delegierten ein klares Signal der Geschlossenheit ausgesendet. Albert Füracker wurde mit großer Mehrheit im Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. 152 der 159 abgegebenen Stimmen entfielen auf ihn. Ein Gegenkandidat trat nicht an. Auch die fünf Stellvertreter, Rita Blüml, Martina Englhardt-Kopf, Andrea Lang, Dr. Harald Schwartz und Henner 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 22.09.2025 „Liste Soziale Bürger Weiden“ will in den Stadtrat – mit Ali Zant als OB-Kandidat Weiden könnte im kommenden März einen neuen Namen auf dem Wahlzettel sehen: Die „Liste Soziale Bürger Weiden“ will zur Kommunalwahl antreten. Doch bevor es so weit ist, müssen die Mitglieder zunächst 215 Unterstützungsunterschriften sammeln – im November soll es damit losgehen. Nun hat der Verein bei einem Infoabend bereits sein Wahlprogramm und seine führenden Köpfe