Di., 05.09.2023 , 14:27 Uhr

Parkstein/Flossenbürg

Die Naturgeschichte vor der Haustür!

Einmal quer durch den Landkreis gezogen und schon gibt’s eine geballte Ladung an Naturgeschichte. Die Oberpfälzer Natur ist ständig im Wandel und gibt uns Einblicke in die Vergangenheit und die Entstehungsgeschichte unserer Vorfahren. Wir waren mit Ralph Schunk vom Geopark unterwegs und haben ein paar Fakten für Sie herausgefunden.

Warum leben wir hier und was ist das besondere an unseren Steinen und der Natur vor unserer Haustür? Das klären wir heute, gemeinsam mit Ralph Schunk vom Geopark. Für uns gings quer durch den Landkreis Neustadt W/N auf Forschungstour. In Parkstein hat mir Schunk am Vulkanschlot einiges neues Beibringen können, zum Beispiel weshalb Menschen sich dort damals überhaupt angesiedelt haben und letztendlich zu Parksteinern wurden.

(ls)

Flossenbürg Geopark Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Parkstein Ralph Schunk

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2025 „Granitblicke“ – Eindrücke der Geschichte „Granitblicke“ – so heißt die nun eröffnete Dauerausstellung in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg. Der Fotoklub Flossenbürg zeigt dabei Aufnahmen über die letzten Tage des noch aktiv betriebenen Steinbruchs im Jahr 2024. Im Steinbruch mussten tausende Häftlinge zu Kriegszeiten unmenschliche Arbeit leisten.Teilweise bis sie starben. Bis zum 1. Februar kommenden Jahres ist die Ausstellung in der ehemaligen 18.06.2025 Gesang und Tanz für den guten Zweck bei „Musik und Text“ Sängerin Bettina Mildner hat in der St. Pankratius Kirche in Flossenbürg für den guten Zweck gesungen. Das Konzert war eine Benefizveranstaltung der Reihe „Musik und Text“, kurz MUT. Die Besucher spendeten rund 450 Euro, die nun dem Kindergarten St. Franziskus zugutekommen sollen. Das besondere an dieser MUT-Veranstaltung war, dass mit Marlene Götz auch eine Tänzerin 24.04.2025 80 Jahre Befreiung des KZ-Flossenbürg Auf die Befreiung des Konzentrationslagers Flossenbürg aufmerksam machen. Das ist vor allem in heutiger Zeit wichtiger denn je. Denn es gibt immer weniger Zeitzeugen, die von den Geschehnissen damals berichten können. Zum 80. Jahrestag der Befreiung des KZ-Flossenbürg hat die Gedenkstätte eine szenische Lesung mit dem Schauspieler Thomas Loibl organisiert. Berichte aus unterschiedlichen Perspektiven Loibl 14.04.2025 Jugendtreffen in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg Mehr als 200 Jugendliche aus der ganzen Welt haben sich vor dem 80. Todestag des Theologen Dietrich Bonhoeffer in der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg getroffen. Neben dem gemeinsamen Gedenken ging es auch um den Austausch untereinander und das Erleben der Geschichte. Die Evangelische Jugend in Bayern organisiert alle fünf Jahre ein Jugendtreffen zum Gedenken an Bonhoeffer. In