Do., 29.02.2024 , 15:44 Uhr

Amberg

Die Naturschätze der Stadt Amberg unter die Lupe nehmen

In den Jahren 2021 und 2022 kartierte ein Büro aus Bayreuth die Flächen der Stadt Amberg neu. Bei diesem Vorgang untersuchen Fachleute alle Flächen einer Kommune auf besondere Biotope oder Pflanzenarten. Jetzt hat das Landesamt für Umwelt die Ergebnisse vorgestellt.

Insgesamt haben die Kartierer 274 Biotope auf 303 Hektar entdeckt. In Amberg gibt es außerdem 59 gefährdete Pflanzenarten, die auf der roten Liste stehen. Die Ergebnisse sind größtenteils zufriedenstellend. Denn die letzte Kartierung erfolgte in den 90er Jahren. Einige Pflanzenarten und Biotope aus dieser Zeit sind noch immer vorhanden.

Stellt nicht automatisch Flächen unter Schutz

Wichtig zu erwähnen ist, dass die Kartierung an sich keine Flächen unter Schutz stellt. Das ergibt sich nämlich erst aus dem Bayerischen oder dem Bundesnaturschutzgesetz. Für die Eigentümer der Flächen hat das nur Konsequenzen, wenn dort geschützte Arten wachsen oder leben.
Einige der kartierten Flächen sind im Eigentum der Stadt Amberg. Laut Landesamt für Umwelt sei das eine große Chance. Diese soll die Stadt auch für den Naturschutz nutzen.

(kw)

Amberg Arten Artenschutz Biotope Biotopkartierung Ergebnisse Flächen Kartierbüro Landesamt für Umwelt Naturschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pflanzen Vortrag Wälder

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 60 Minuten lang Vögel für den Artenschutz zählen Die „Stunde der Wintervögel“ – eine Aktion des Landesbunds für Vogel- und Naturschutz (LBV) – zieht alle Jahre wieder Teilnehmer jeden Alters in ihren Bann. Auch die Senioren des Amberger Wallmenich-Hauses sind dieses Mal mit dabei und beobachten gespannt die Vogelwelt. Mit Ferngläsern in der Hand und Bestimmungshilfen zur Seite, zählen sie Vögel vom großen 24.09.2025 Unterwegs auf dem Bodenerlebnispfad Mittlerweile ist es schon 11 Jahre her, dass der Bodenerlebnispfad auf dem Amberger Mariahilfberg eröffnet worden ist. Seitdem dient er unter anderem als grünes Klassenzimmer für die Schüler in Amberg. Am heutigen Mittwochvormittag war beispielsweise die Klasse 4c der Albert-Schweitzer-Grundschule auf dem Lehrpfad unterwegs. Die Erklärungen kamen bei den einzelnen von Manuela Hornung vom Wasserwirtschaftsamt 02.07.2025 Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 28.03.2025 Krötenwanderung 2025 3.000 Frösche, Kröten und Molche. So viele Amphibien sammeln die 30 Ehrenamtlichen um Speckmannshof bei Amberg jährlich zwischen Mitte Februar und Ende April ein. Dafür laufen die Ehrenamtlichen die Schutzzäune ab, die sie errichtet haben, um die Tiere daran zu hindern auf die Straßen zu hüpfen. Zudem hat die Stadt Amberg Verkehrsschilder aufgestellt und eine