Fr., 29.10.2021 , 12:52 Uhr

Schwandorf/Weiden

Die Oberpfalz im Halloween-Fieber

Süßes oder Saures?! Halloween steht wieder vor der Tür, am kommenden Sonntag ist es wieder so weit. Und da hat es bereits im Vorfeld in der Region die ein oder andere Aktion gegeben.

Auf dem Schwandorfer Kreuzberg haben Eltern für Kinder eine Halloween-Wanderung organisiert. In gruseliger Verkleidung und mit Laterne in der Hand konnten alle Mutigen sieben Stationen besuchen. Dort mussten sie kleine Aufgaben lösen. Auch in Weiden ist man wohl schon im Halloween-Fieber: Dort wurde sogar die Nebelmaschine ausgepackt, um den Vorgarten besonders schaurig zu gestalten.

Aber nicht nur Halloween ist am 31. Oktober: die evangelischen Christen feiern am Sonntag Reformationstag. Sie gedenken der Reformation der Kirche durch Martin Luther.

(vl / Kamera: Alfred Brönner / Gustl Beer)

Gruseln Halloween Kinder Kreuzberg Nebelmaschine Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schaurig Schwandorf Stationen Süßes oder Saures Viktoria Lorenz Vorgarten Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 24.04.2025 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf bietet Strecke für jedermann Der 19. Schwandorfer Charity-Stadtlauf startet am 28. Juni. Nach mehr als jeweils 1.000 Teilnehmern in den beiden vergangenen Jahren, stehen die Zeichen auch für den kommenden Lauf gut. Vom Zwergerllauf über den Haupt- und Firmenlauf, den Schülerlauf und die Nordic Walking Strecke, bis zu Run & Bike sind insgesamt sieben Varianten für Einzelstarter und Teams 16.04.2025 Private Berufsschulen brauchen mehr Geld Für eine frühe Förderung von Kindern sind vor allem Kitas oder Kindergärten wichtig. Allerdings gibt es oft zu wenig Plätze und vor allem fehlendes Personal. An der privaten Fachakademie für Sozialpädagogik der Döpfer-Schulen in Schwandorf werden eben diese Erzieher ausgebildet. Die Akademie hatte jetzt Kultusministerin Anna Stolz zum Besuch eingeladen um sie um mehr Unterstützung 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren