Mi., 06.08.2025 , 15:24 Uhr

Amberg

Die OTH wird zum Kino

In der OTH in Amberg haben sich die Studenten mal nicht für Vorlesungen zusammengefunden, sondern zum Filmeschauen. Beim ersten Kurzfilmfestival „re:frame“ an der OTH konnte ein Animationsfilm überzeugen.

Licht aus und Film ab. Das hieß es nun an der OTH in Amberg. Denn dort haben die Studenten erstmals ein Kurzfilmfestival namens re:frame organisiert. Die Idee kam den Studenten, weil sie ihre Filme in ihren Semestern regelmäßig anschauen. Die Filme von höheren Semestern oder anderen Hochschulen bekommen sie aber nicht zu sehen. re:frame sollte das nun ändern und den Kurzfilmen von jungen Filmemachern unter 30 ein Publikum geben.

Und bei den Zuschauern kam das erste Kurzfilmfestival an der OTH gut an. Insgesamt wurden 25 Filme für das Festival eingereicht. 16 davon haben die Organisatoren im Hörsaal der OTH über die große Leinwand laufen lassen. Von Horror über Dokumentar- und Spielfilme bis hin zu einem Animationsfilm war fast jedes Genre vertreten.

Animationsfilm überzeugt

Schon nach der ersten Hälfte hatte das Publikum einen Favoriten. Den Animationsfilm „Slime On“, in dem eine Schnecke einfach nur die Straße überqueren will und dabei vor viele Herausforderungen gestellt wird. Per Online-Abstimmung haben die Zuschauer den Film auch auf den ersten Platz gewählt. Als Preis bekamen die jungen Filmemacher eine Trophäe in Form einer transparenten, beleuchteten Filmklappe.

Insgesamt haben die drei Filmemacher von „Slime On“ ein Jahr an ihrem Projekt gearbeitet, ein halbes Jahr davon allein für die Animationen.

Nächstes Jahr größer

Im Interview mit OTV verriet die Organisatorin des re:frame-Festivals, Laura Schwabbauer, dass das Kurzfilmfestival auch im kommenden Jahr in einem größeren Rahmen stattfinden soll. Dann wieder finanziert durch Sponsoren, den Snackverkauf und durch Spenden.

(km)

Amberg Animationsfilm Filmschaffende Hobby Kurzfilm Kurzfilmfestival Laura Schwabbauer Long Huy Dao Maximilian Kock Oberpfalz Oberpfalz TV OTH OTV Preis re:frame Slime On

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ÖDP nominiert Kandidatenliste für Amberger Stadtrat – Badura betont Inklusion und Umweltprojekte In Amberg hat die ÖDP ihre 30 Kandidaten für die Stadtratswahl im März 2026 nominiert. Der aktuelle Fraktionsvorsitzende Klaus Mrasek führt die Liste an, gefolgt von Susanne und Josef Witt sowie Oberbürgermeisterkandidat Franz Badura. Badura betont, dass auch stark sehbehinderte Menschen ein Amt wie das des Oberbürgermeisters ausfüllen können – entscheidend seien Organisation und Delegation. 11.11.2025 Laternen fürs Klima: Globaler Klimastreik auch in Amberg Passend zu Sankt Martin hat sich die Organisation Fridays for Future in Amberg etwas Neues einfallen lassen. Die Aktivisten haben in der OTH 19 Laternen aus Papptellern, Backpapier, Stöcken und LED-Lichterketten sowie eine große Laterne, die die immer heißer werdende Erde symbolisieren soll, gebastelt. Damit wollen sie am 14. November einen Umzug in Amberg veranstalten. 04.03.2025 Jugend forscht in Amberg In der Sporthalle der OTH in Amberg haben 56 Schüler aus insgesamt sieben Schulen ihre Projekte für „Jugend forscht 2025“ präsentiert. Beim Regionalwettbewerb, der bereits zum fünften Mal von der OTH Amberg-Weiden ausgerichtet wurde, musste die Jury vierzig verschiedene Projekte bewerten. Darunter eine Mentos-Fontäne, ein durch KI selbstfahrendes Kettcar und Pflastersteine, die CO2 speichern können. 17.01.2025 Neues Projekt für Cybersicherheit an der OTH gestartet ChatGPT begleitet uns schon seit fast drei Jahren. Dass KI aber auch gefährlich sein kann, zeigt sich, wenn sogenannte Deep Fakes für kriminelle Handlungen missbraucht werden. Also wenn durch KI gefälschte Bild- und Tonaufnahmen für Telefonbetrug oder auch Phishing-Mails genutzt werden. Um den Gefahren durch die KI etwas entgegensetzen zu können, hat das Landesamt für