Mi, 26.10.2022 , 10:27 Uhr

Wackersdorf/Steinberg am See

Die Rekultivierung des Westfeldes ist vorzeitig abgeschlossen

Das Westfeld ist nun grün – Die Rekultivierung auf dem ehemaligen Braunkohlerevier zwischen Wackersdorf und Steinberg am See ist abgeschlossen.

Dort, wo einst Braunkohle abgebaut wurde, erstrahlt nun wieder das Grün der Natur. Auf dem Westfeld zwischen Wackersdorf und Steinberg am See ist durch Rekultivierung ein Gebiet für den Natur- und Artenschutz entstanden. Übernommen hat die Aufgabe das Unternehmen Uniper als Rechtsnachfolger der Bayerischen Braunkohle Industrie vor etwa 13 Jahren. Für das rund 80 Hektar große Areal hat das Unternehmen Uniper insgesamt rund 55 Millionen Euro investiert. Für die Zukunft wird eine Nutzung im Energie- und Naturbereich angestrebt.

Abschluss des letzten Bauabschnittes
Der letzte Bauabschnitt, dessen Beginn im Mai 2021 war, konnte zudem vier Monate vor dem geplanten Abschluss der Maßnahme abgeschlossen werden. In den vergangenen 16 Monaten wurden so die Altlasten der Braun- und Brikettindustrie im Boden verschlossen. Die Begrünung konnte durch das Nassspritzbegrünungsverfahren durchgeführt werden. Die Baukosten für diesen Bauabschnitt belaufen sich auf etwa 12 Millionen Euro.

Hochwasserschutz für Wackersdorf konnte integriert werden
Gleichzeitig wurde das Gelände genutzt, um den Hochwasserschutz der VG Wackerdorf zu optimieren. Die Kosten für den Hochwasserschutz belaufen sich auf 925.000 Euro und werden von der Verwaltunggemeinschaft Wackersdorf getragen.

(bs)

Andreas Stake Braunkohle Bürgermeister Steinberg am See Bürgermeister VG Wackersdorf Harald Bemmerl Hochwasserschutz Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinberg am See Thomas Falter Uniper Wackersdorf Westfeld

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 Urlaub Dahoam: Kunst & Kulturwochen Wackersdorf In Wackersdorf werden Kettensägen nicht nur zum Bäume-Fällen eingesetzt – sondern jetzt auch für die Kunst. Beim Auftakt der Wackersdorfer Kunst- und Kulturwochen begeisterten die beiden Kettensägenschnitzer Markus Gietl und Norbert Lehner das Publikum mit einer spektakulären Vorführung. Aus grobem Holz schufen sie filigrane Skulpturen – eine Kunst, die nicht nur Geschick, sondern auch Kreativität 20.08.2024 „Urlaub dahoam“ am Murner See bei Wackersdorf In den vergangenen 20 Jahren hat sich das Oberpfälzer Seenland zu einem wahren Urlaubshotspot entwickelt. Ob Camping, Baden, Sport oder Natur erleben -vor allem der Murner See bei Wackersdorf bietet für alle Erholungssuchenden jede Menge an Angeboten. Für unsere Sendereihe „Urlaub dahoam“ haben wir uns mit Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter als Reiseführer verabredet und haben 30.07.2024 Zehn Jahre Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur Heute vor genau zehn Jahren ist bei Wackersdorf der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur eröffnet worden. Zum Jubiläum hat die Gemeinde Wackersdorf als Trägerin zu einer Feier in die Anlage eingeladen. Neben einer Piratenschatzsuche, einer Erlebniswanderung, Fischspezialitäten vom Fischhof, Sonderangeboten im Kiosk, einem Glücksrad und Airbrush-Tattoos für Kinder wurde zum Jubeltag auch im Rahmen eines kleinen Festakts Rückschau 05.07.2024 Ehrenamtliches Engagement wird belohnt Ehrung für das ehrenamtliche Engagement in Wackersdorf. In der Feuerwache II haben Bürgermeister Thomas Falter, der stellvertretende Schwandorfer Landrat Jakob Scharf und die Kreisvorsitzende des Bayerischen Landes-Sportverbands Bianca Härtl auch 2024 die Bürger aus Wackersdorf und Umgebung geehrt. Ausgezeichnet wurden 24 Menschen und 4 Mannschaften in den Bereichen Einsatz für Mitmenschen, Kultur und sportliche Leistungen.