So., 16.10.2022 , 10:48 Uhr

Neuhaus/Windischeschenbach

Die Rottaler: Niederbayerische Pferde in der Oberpfalz

Sie sind edle Warmblüter, haben einen ausgeglichenen und gutmütigen Charakter, daneben sind sie mit nur noch 80 weltweit
lebenden Artgenossen vom Aussterben bedroht. Die Rottaler. Um die niederbayerische Pferderasse zu erhalten, hat der Bauunternehmer Bernhard Käß und viele Gleichgesinnte vor etwa 20 Jahren den Förderkreis des Rottaler Pferdes gegründet. Auf seinem Hof befindet sich aktuell die Stute „Elfe“ mit ihrem Fohlen, dessen Vater Lucanus und der Waller Monaco sowie die Stute Mia mit ihren Sohn Leo.

Das Wesen eines Rottalers muss geprüft sein

Besonders entscheidend ist bei den Rottalern das Wesen. Denn der Rottaler soll unter anderem sehr geduldig und ruhig sein. Um das zu testen, werden die Pferde bei einem Wesenstest geprüft. Die Kriterien für den Test werden dabei von der „Deutschen Reiterlichen Vereinigung“ kurz FN festgelegt. Unter anderem muss das zu prüfende Pferd über eine Plane gehen und darf keine Angst vor platzenden Luftballons haben. Ein erfolgreicher Abschluss im Wesenstest ist dabei nicht nur fürs Pferd wichtig, sondern auch für den Züchter. Ohne den Abschluss darf das Pferd nämlich nicht in die Zucht mitaufgenommen werden.

Kreuzung mit anderen Rassen

Da die Zahl der Rottaler nicht besonders hoch ist, müssen auch anderer Pferderassen in die Zucht miteinfließen. Denn nur so kann Inzucht vermieden werden. Das sind unter anderem Altoldenburger.

Die Ausbildung des Pferdes

Bei der Ausbildung eines Rottalers muss darauf geachtet werden, dass sie vielseitig einsetzbar sind. Dazu gehört neben dem Reiten auch das Ziehen einer Kutsche. Eine Tätigkeit, bei der Käß gerne selbst die Zügel in der Hand hält. Das alles braucht sehr viel Zeit, die sich Bernhard Käß und die anderen Mitglieder des Fördervereins für ihre begehrten Pferde gerne nehmen.

(bs)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 15.12.2025 Tausende Lichter: Eschawo Weihnachtshaus In Windischeschenbach ist der Weihnachtsmann schon frühzeitig angekommen. Jedes Jahr schmückt Familie Lenk ihr Haus mit tausenden Lichtern und Weihnachtsdekoration. An den Adventssonntagen dürfen Besucher vorbeikommen um sich das Eschawo Weihnachtshaus von Nahem anzuschauen und sich mit Glühwein und Bratwürsten zu versorgen. Vor Ort war neben dem Nikolaus auch der grüne Grinch, die Weihnachtsfigur eines 12.12.2025 Länderübergreifende Ermittlungen führen zur Aufklärung einer Opferstockdiebstahlserie – Festnahmen in Österreich Die Polizeiinspektion Eschenbach in der Oberpfalz hat in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Weiden sowie österreichischen und tschechischen Polizeibehörden eine Serie von Diebstählen aus Kirchenopferstöcken erfolgreich aufgeklärt. Die Ermittlungen, die sich über Deutschland, Tschechien und Österreich erstreckten, führten im November 2025 zur Festnahme eines slowakischen Täterpaares im Alter von 20 und 21 Jahren in Niederösterreich. 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei