Mo, 27.06.2022 , 10:13 Uhr

Weiden

Die Stadt feiert das Bürgerfest

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause war es am Wochenende wieder so weit: Das Weidener Bürgerfest konnte das 50-jährige Jubiläum feiern.

Essen, Trinken, Musik und Unterhaltung – das sind die Gründe, warum das Weidener Bürgerfest bei den Besuchern so beliebt ist. Und das gilt insbesondere in diesem Jahr. Weil das Bürgerfest sein 50. Jubiläum feiert. Aber auch weil die Coronapandemie für eine zweijährigen Zwangspause des Festes gesorgt hat. Auch 2022 stand es auf der Kippe – wegen Corona und wegen des Ukraine-Kriegs. Doch mit nur drei Monaten Vorbereitungszeit hat die Stadt Weiden wieder ein vielfältiges Programm auf die Beine gestellt.

Schon am Samstag beim Warm-Up mit der Austrop-Popband Austria 7 war die Weidener Innenstadt komplett voll. Volles Programm dann auch am Sonntag: sechs Bühnen, mehr als 15 Bands und das mit den verschiedensten Stilrichtungen – von Pop, Rock, Schlager bis hin zur Bayerischen Volksmusik.

Vielfältiges kulinarisches Angebot

Zwei Jahre ohne Fest – da kann die eine oder andere Routine schon mal abhanden kommen. Wegen fehlendem Mikro konnte Jens Meyer das Fest nicht wie traditionell von der Treppe des alten Rathauses aus eröffnen, sondern musste stattdessen auf die große Konzertbühne ausweichen. Mit dabei: Vertreter aller fünf Partnerstädte.

65 Anbieter waren in der Stadt vertreten – die meisten sorgten für ein vielfältiges kulinarisches Angebot. Die Menschen hatten nach zwei Jahren Coronapause wieder Hunger auf das Bürgerfest Weiden.

(mz)

Austria 7 Bands Bürgerfest Coronapandemie Essen Jens Meyer Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Petra Vorsatz Städtepartnerschaften Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2023 Musik im Max-Reger-Park: Weidener Sommerserenaden erwarten neuen Rekord Für Jeden ist wieder etwas dabei. Von neun bis 90 Jahre, so Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz. Zusammen mit Eventmanagerin Gertud Wittmann organisiert sie auch in diesem Jahr die Weidener Sommerserenaden. Im Programm ändert sich nur wenig, die Gruppen aus dem vergangenen Jahr überzeugten. Vom 18.06.2023 bis zum 16.08.2023 dauern die Serenaden an, mit zwei Auftritten pro 25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 26.06.2023 Weiden-Macerata – Tiefe Verbindung seit 60 Jahren „Nello Spirit Della Nuova Europa“ so titelten am 20. April 1963 die Oberpfälzer Nachrichten. Denn „Im Geiste des neuen Europas“, so die Übersetzung, hat der damalige Weidener Oberbürgermeister Hans Schelter im italienischen Macerata gemeinsam mit seinem italienischen Kollegen Dr. Arnaldo Marconi einen Partnerschaftsvertrag unterzeichnet. 60 Jahre später ist es nun Zeit für ihre Nachfolger, den 16.04.2024 Singing Witt kommt nach Schönsee Singing Witt kommt am 21. April nach Schönsee in die Pfarrkirche „St. Wenzeslaus“. Der bekannte und beliebte Firmenchor der Witt-Gruppe aus Weiden bringt dabei eine große Auswahl an beliebten Stücken in die mittlere Oberpfalz. Karten für das Konzert am 21. April um 16:00 in Schönsee gibt es auf nt-ticket.de. https://www.nt-ticket.de/veranstaltung/singingwitt-about-life-spirit-and-world/ Ein weiterer Konzerttermin ist am