Di, 28.06.2022 , 11:53 Uhr

Urlaub dahoam

Die Stadt Nabburg

Die Geschichte der Oberpfalz in Nabburg erleben und das kühle Nass genießen - unser Tipp für einen "Urlaub dahoam".

Mittelalterlichen Flair im historischen Ensemble. Nicht nur während des großen Mittelaltermarktes, den es alle zwei Jahre gibt, holt Nabburg die vergangene Zeit in die Gegenwart zurück. Auch sonst ist das Zentrum der Stadt aus dem Landkreis Schwandorf für Fans der Zeit der Ritter etwas ganz besonderes. Wer mehr als das Ambiente und den mittelalterlichen Flair der Altstadt genießen will, kann seine Kenntnisse über die Stadt bei den unterschiedlichen Führungen vertiefen.

Das Bauernmuseum
Für Interessierte der bäuerlichen Vergangenheit ist wahrscheinlich das Bauernmuseum „Edelmannshof“ der beste Ort. Das Museum steht unter der Federführung des Bezirks Oberpfalz und ist zudem die Keimzelle des Freilandmuseums in Neusath. Neben dem Dreiseithof aus dem Jahr 1605 gehört unter anderen eine Kirche zum musealen Ensemble. Die romanische Kirche gilt als die Urkirche der Oberpfalz.

Das Freibad Perschen
Wer das kühle Nass in Nabburg sucht, sollte das Freibad Perschen besuchen. Dort kann der Besucher im Schwimmerbecken seine Runden ziehen oder einfach nur im Erlebnisbecken Spaß haben. Auch bei schlechtem Wetter bietet das Freibad mit ihrer Wärmehalle für die Badebesucher eine Möglichkeit, das Nass zu genießen. Bei schönem Wetter lädt die Liegewiese zum Entspannen und Sonnen ein. Dank der Bäume gibt es auch für Schattenliebhaber genug Plätze.

(bs)

Altstadt Bauernmarkt Bauernmuseum Bauernmuseum „Edelmannshof“ Dreiseithof Edelmannshof Freibad Perschen Hubert Horn Marco Pammer Mittelalter Nabburg Nabburg Altstadt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaß Urlaub dahoam
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 Musikantenstammtisch im Freilandmuseum „Jessas, is in Perschn schöi!“. Mit diesem Motto hat das Bauernmuseum Edelmannshof zum traditionellen Musikantenstammtisch eingeladen. An Mariä Himmelfahrt führte Moderatorin Irene Sebald die Gäste durch das gesellige Programm mit viel Gesang, Musik und Unterhatung aus der Region. Musikalisch umrahmt wurde der Stammtisch von „Bayrisch Blech“, den Geschwistern Braun und „I und Sie“. Neben der 17.07.2023 „Z’Nappurch Marckt & Gaudium“ Händler, Handwerker, Ritter, Gaukler und Spielleute, sie alle haben sich endlich wieder in Nabburg eingefunden. Hinter bewachten Stadttoren wartet auf tausende Besucher das Mittelalter. Nach 5 Jahren Pause konnte die Stadt wieder zu „Z’Nappurch Marckt & Gaudium“ laden. Am vergangenen Samstag und Sonntag war das Bürgermeisteramt in Nabburg neu vergeben: Karl Beer war Marktbürgermeister. Er 16.05.2023 1,2 Millionen Euro für Sanierung der Stadtmauer Der erste Teilbereich der Stadtmauer in Nabburg ist saniert. Es ist kaum zu sehen – und genau so soll es ja auch sein. Denn der historische Charme der Mauer soll nicht verschwinden. Deshalb verwendet die Baufirma einen Spezialmörtel. Anton Landgraf wohnt in Nabburg. Daher ist das Projekt für ihn eine Herzensangelegenheit. Sein Ingenieurbüro kümmert sich 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die