Mo., 04.04.2022 , 13:48 Uhr

Neustadt an der Waldnaab

Die Stadt setzt weiter auf Maske

Eigentlich herrscht in Bayern keine FFP2-Maskenpflicht mehr, doch einige Einrichtungen setzen weiter auf den Schutz der Maske. Darunter auch die Stadt Neustadt an der Waldnaab.

Maske weg und trotzdem kann man sich nicht ganz von ihr verabschieden. Um sich und ihre Mitmenschen weiterhin zu schützen setzten viele Kommunen und Einrichtungen weiterhin auf den Mund- und Nasenschutz. Unter ihnen ist auch die Stadt Neustadt an der Waldnaab.
Bürgermeister Sebastian Dippold, SPD, gibt nach Abstimmung mit dem Personalrat bekannt, dass die Stadt für die Beibehaltung der Maskenpflicht ihr Hausrecht nutzt. Als Grund nannte er die hohen Zahlen an Corona Neuinfektionen im Freistaat, die auch in der Oberpfalz zu finden sind.

Für mich als Bürgermeister hat die Gesundheit meiner Bürger, meiner Bürgerinnen und meiner Angestellten oberste Priorität. Deswegen werden die Einrichtungen der Stadt Neustadt – in Abstimmung mit dem Personalrat – von ihrem Hausrecht Gebrauch machen und weiter an der Maskenpflicht festhalten.

Sebastian Dippold, Bürgermeister Neustadt an der Waldnaab

Von der Maßnahme betroffen sind die Besucher sowie die Mitarbeiter aller städtischen Einrichtungen. Maskenpflicht gilt in Neustadt weiterhin im Rathaus, dem Bauhof, in sämtlichen Kindertagesstätten, der gemeinützigen Wohnungsbaugesellschaft St. Martin GmbH sowie der Bücherei.

(bs)

Corona FFP2-Maskenpflicht Neustadt an der Waldnaab Sebastian Dippold städtische Einrichtung

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 13.11.2025 Helau aus Neustadt! Prinz Julian und Prinzessin Line regieren die fünfte Jahreszeit Julian Mayerhöfer und Line Bayer sind das Prinzenpaar des Vereins Neustädter Faschingszug für die bereits eingeläutete fünfte Jahreszeit. Bei einem Besuch bei Bürgermeister Sebastian Giering stellte sich das neue Paar vor. Prinzessin Line ist 19 Jahre alt, und Prinz Julian 25 Jahre alt. Beide sind seit Jahren im Faschingsverein engagiert. Sie unterstützen zudem das Kinder-Prinzenpaar: 10.11.2025 „Asterix trifft Oberpfalz“: Dialektlesung mit Christian „Weiti“ Witt in Neustadt and der Waldnaab Dialektlesung „Asterix trifft Oberpfalz“ mit Christian Witt im Foyer des Rathauses in Neustadt an der Waldnaab. Der Autor hat den ersten Asterix-Band ins oberpfälzische übersetzt und „Asterix und as bäihmische Schüddl“ daraus gemacht. Der aus der Kultband Barbari Bavarii bekannte „Weiti“ hat aus seinem Buch vorgelesen, und für einige Lacher gesorgt. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.11.2025 Dotsch-Kirwa in Neustadt an der Waldnaab gefeiert Die Neustädter haben die traditionelle Dotsch-Kirwa gefeiert. Wie jedes Jahr ist die Kirwa in Neustadt an der Waldnaab im Gasthaus „Zum Weißen Rößl“ eröffnet worden. Die Zupfer-Moidln sowie die Sparifankerl Musi sorgten für Unterhaltung. Bei dem Lied „Heneraug“ wagte sich auch Bürgermeister Sebastian Giering auf die Bühne, und bewies sein Können. (kw/ Kamera: Gustl Beer)