Di., 24.10.2023 , 15:37 Uhr

Weiden

Die Tafel mit Problemen

Bei der Tafel Weiden – Neustadt bekommen nicht mehr so viele Menschen Lebensmittel, wie noch vor wenigen Wochen. Am 18. Oktober hat die Tafel eine neue Regelung eingeführt, die wir Ihnen gleich vorstellen.

Die Situation der Tafel Weiden – Neustadt kann zurzeit nicht gerade als rosig beschrieben werden. Es gibt deutlich weniger Mitarbeiter als noch vor der Corona-Pandemie, es wird weniger gespendet und zugleich steigen die Kundenzahlen. Die Verantwortlichen der Tafel haben jetzt reagieren müssen.

Nach langer Diskussion wurde zum 18. Oktober folgende Regel eingeführt: Alleinstehende und gesunde Männer zwischen 20 und 60 Jahren werden nicht mehr in den Kundenstamm der Tzafel aufgenommen. Ausreisepflichtige Asylbewerber erhalten keine Lebensmittel mehr und Leistungsbescheid vom Job-Center führen nicht mehr automatisch zum Bezug von Lebensmitteln. Sollte sich die Situation wieder ändern, dann würden diese Regelungen neu überdacht, so Vorsitzender Josef Gebhardt.

Aktuell gehören 2.800 Erwachsene und 1.200 Kinder zum Kundenstamm der Tafel Weiden – Neustadt.

(tb)

Armut Bedürftigkeit Gesellschaft Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Spenden Tafel Weiden Neustadt Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 29.10.2025 Auftaktveranstaltung zum "Ehrentag" in Weiden Auftakt zum „Ehrentag“ in Weiden. Die Stadt wird sich im kommenden Jahr am neuen „Ehrentag“ beteiligen. Um weiter zu Planen wie genau, haben sich zahlreiche Ehrenamtliche im Rathaus getroffen und aus ihren Erfahrungen erzählt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den 23. Mai 2026 zum „Ehrentag“ erklärt. Mit der Initiative soll bundesweit das Ehrenamt gewürdigt und Menschen 27.06.2025 Benefizkonzert bringt 1.400 € für Krebskranke 1.400 Euro konnten beim großen Benefizkonzert für Jasmin Ludewig gesammelt werden. Die alleinerziehende Mutter zweier Kinder ist 38 Jahre alt und hat bereits zum zweiten Mal Krebs. Um Geld für eine alternative Behandlung zu sammeln, veranstaltete die „Partyband Perfect“ ein Benefizkonzert im Postkeller in Weiden. Auch die Tanzgruppe der DJK Weiden „Dance Unlimited“ war mit 03.03.2025 Soziales: DETAG-Schimmel wohl das letzte Mal unterwegs Seit 1967 sammelt die DETAG Schimmel-AG an Rosenmontag und Faschingsdienstag Geld für soziale Zwecke. Die Schimmel-AG gingen in die Ratshäuser des Landkreises Neustadt und der Stadt Weiden, in Unternehmen und in Banken und versteigerten dort einen „unechten“ Schimmel. Es ist eine Tradition, die jetzt wohl sterben wird. Beate Merkel und Jürgen Laubert konnten keine Nachfolger