Mo, 18.10.2021 , 09:23 Uhr

Die Tora-Rolle ist zurück

Die wohl älteste Tora-Rolle Süddeutschlands ist zurück in der Oberpfalz. Das ist im Amberger Kongresszentrum und in der Synagoge der Isrealitischen Kultusgemeinde gefeiert worden.

Sie enthält die fünf Bücher Mose, Gesetze und Regeln und ist den Juden heilig. Eine Tora-Rolle, in der all das handschriftlich geschrieben steht, ist etwas ganz Besonderes. Um so größer war die Freude und Überraschung als in Amberg die wohl älteste Tora-Rolle Süddeutschlands aufgetaucht ist. Zu wertvoll um die beschädigte Rolle zu beerdigen, befand der Amberger Rabbiner Elias Drey damals 2015. Was dann folgte, waren eine aufwändige Sanierungsaktion und weite Reisen. Nun ist die Tora-Rolle wieder in Amberg. Das ist am Sonntag groß im Amberger Kongresszentrum und in der Synagoge der Isrealitischen Kultusgemeinde gefeiert worden.

Die 228 Jahre alte Tora-Rolle stammt ursprünglich aus Sulzbach-Rosenberg. Sie hat den Stadtbrand von 1822 überstanden und 1938 die Novemberpogrome. Bei der Auflösung der jüdischen Gemeinde Sulzbach-Rosenbergs ist sie 1934 nach Amberg gebracht worden, wo sie viele Jahrzehnte unentdeckt blieb. Dann ist sie in Israel von dem Rabbiner Isaak Rosengarten saniert und am 27. Januar 2021 im Deutschen Bundestag vollendet worden. Im Beisein der höchsten Vertreter der Republik sind die letzten acht Buchstaben nach den strengen Vorgaben des Judentums geschrieben worden.

Die Rückkehr nach Amberg ist gestern unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Ilse Aigner und im Beisein von namhaften Repräsentanten aus Politik und Judentum bei einem Festakt offiziell gewürdigt worden. Auch mit Blick auf das Jubiläum 1.700 Jahre Judentum in Deutschland und im Rückblick auf 1.000 Jahre jüdisches Leben in der Oberpfalz.

Künftig soll die Sulzbacher Torarolle wieder bei den jüdischen Gottesdiensten in der Amberger Synagoge verwendet werden.

(gb)

2021 Amberg Bayern Elias Dray Festakt Freistaat Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Ignaz Berger Ilse Aigner Israelitische Kultusgemeinde Jüdische Gemeinde Ludwig Spaenle Luhe Mose Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rabbiner Rettung Sanierung Sulzbach-Rosenberg Thorarolle Tora Rolle Torarolle
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2024 Erste Reaktionen auf Wahlüberraschung Beide Kandidaten hatten nicht mit diesem Ausgang gerechnet – und ihre Parteien auch nicht. In Sulzbach-Rosenberg hat sich gestern Abend überraschend der CSU Herausforderer Stefan Frank gegen den langjährigen SPD-Bürgermeister Michael Göth durchgesetzt. 60 Jahre sozialdemokratische Vorherrschaft in der einstigen Bergbauerstadt und Industriestadt sind damit zu Ende gegangen. Und auch Michael Göth ist tief gestürzt. 27.11.2023 Kulturerbe-Titel für Kirwa-Tradition gefeiert Es war die Nachricht des Jahres: Die Kirwa-Tradition im Amberg-Sulzbacher Land werden in das Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Für den „Kirwa-Landrat“ Richard Reisinger und seine Crew eine unwahrscheinlich starke Wertschätzung für die Brauchtumspflege, die im Landkreis aktiv gelebt wird; stehen die traditionellen Kirwafeiern doch für den Landkreis und seine Bewohner und auch das 13.05.2023 „Schaden durch Corona-Impfung“ - Freistaat soll zahlen   Heute ist beim Landgericht in Amberg eine Klage gegen den Freistaat Bayern eingereicht worden. Eine Anwaltskanzlei vertritt Menschen, die durch Nebenwirkungen der Corona-Impfung zu Schaden gekommen sind. Der Freistaat als Organisator der Impfzentren soll für die finanziellen Nachteile der Patienten aufkommen, so Rechtsanwalt Christoph Hamann von der Würzburger Kanzlei Steinbock und Partner. Rund 200 08.05.2023 50 Jahre Ökumenische Sozialstation In einem Festakt hat die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Am 28. Mai 1973 haben sich zwei evangelische Diakonissinnen und zwei katholische Ordensschwestern zusammengetan, um Bedürftigen in einer Arbeitsgemeinschaft zu helfen. Daraus entstand die Ökumenische Sozialstation Sulzbach-Rosenberg, inzwischen eine der größten ambulanten Pflegeeinrichtungen Bayerns, mit Tagespflege, Essen auf Rädern, Beratungsdiensten, Seniorentreff und den