Do., 02.12.2021 , 12:25 Uhr

Gesundheitstipp

Die Varianten einer Gastritis und was dagegen hilft

Der Magen ist Teil unseres Verdauungstrakts und kann viele Beschwerden auslösen. Was beispielsweise bei einer Magenschleimhautentzündung hilft, das erklären wir Ihnen im heutigen Gesundheitstipp.

Er ist eine sackartige Erweiterung zwischen unserer Speiserröhre und unserem Zwölffingerdarm – und ist er unterzichtbar für unser Verdauungssystem: Der Magen. Doch in ihm können auch viele Krankheiten entstehen, wie etwa eine Gastritis – eine Entzündung der Magenschleimhaut.

Akute Form der Gastritis
Ist diese akut, dann ist ein typisches Symptom ein starker Schmerz im Oberbauch. In der Regel klingt eine akute Gastritis jedoch schnell wieder ab, erklärt Gastroenteorologe Dr. Eberhard Meier aus Amberg.

Chronische Form der Gastritis
Eine Gastritis kann jedoch auch chronisch verlaufen. In diesem Fall wird zwischen einer Typ A, Typ B und Typ C-Gastritis unterschieden.

Typ A: Diese Variante ist autoimmunbedingt, führt zu einem Schleimhaut-Abbau, aber macht in der Regel keine bis wenig Beschwerden.
Typ B: Die zweite Variante ist die „klassische“ Variante. Mögliche Symptome, die sich jedoch eher schleichend entwickeln, sind Magenschmerzen, Völlegefühl, Appetitlosigkeit oder Übelkeit. Ausgelöst durch sogenannte Helicobacter-Bakterien.
Typ C: Bei der C-Variante wird die Schleimhaut meist durch Medikamente beschädigt, wie etwa durch Aspirin oder Ibuprophen.

Der Rat von Experte Dr. Eberhard Meier: Schmerzmittel nicht zu oft nehmen und Vorsorgeuntersuchungen – in Form einer Magenspiegelung – unbedingt wahrnehmen und ernst nehmen. Denn die genannten Helicobacter-Bakterien, die im Zusammenhang mit der Typ B-Variante stehen, seien für etwa 75 Prozent der Magenkrebs-Fälle verantwortlich.

Zudem sollte psychischer Stress so gut es geht vermieden werden. Denn Stress und Belastungen schlagen sich in unserem Magen nieder. Was bei Problemen mit der Magenschleimhaut außerdem helfen kann: Auf Kaffee, Alkohol und Schärfe verzichten. Dagegen viel Tee trinken und sich fettarm und ballaststoffreich ernähren.

(cg)

Amberg Dr. Eberhard Meier Gastritis Gesundheit Gesundheitstipp Magenbeschwerden Magenschleimhautentzündung Magenspiegelung Oberpfalz Oberpfalz TV Organ OTV Symptome Tipps Ursachen

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich