Di., 29.08.2023 , 15:02 Uhr

Urlaub dahoam

Die Vilsaue

Neben der Burg Dagestein hat Vilseck weitere Schmankerl zu bieten, zum Beispiel in der Vilsaue.

Neben, oder bildlich gesehen hinter, der Burg Dagestein befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit von Vilseck, die Vilsaue. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten der Erholung, aber auch für sportliche Aktivitäten und Bildung im geschichtlichen Sinne.

Skulptur „Flussgeister“

Nicht weit entfernt von der Burg Dagestein landet man mitten im Grün, wo unter anderem die Skulptur „Flussgeister“ steht. Entworfen von Stefan Link wurde diese 2015 in der Vilsaue aufgestellt und zieht seitdem Kunstinteressierte an.

Natur-Kneipp-Becken & Calisthenics-Park

Der Weg von der Burg Dagestein führt außerdem zum Natur-Kneipp-Becken, in dem sich vor allem im Sommer abgekühlt werden kann. Wenige Meter weiter kann von der Erholung zur Aktivierung gewechselt werden, denn dort findet man den Calisthenics-Park mit Fitnessparcours. Einige Geräte laden ein zur sportlichen Betätigung.

Der Pavillon

Einen wunderbaren Blick auf die Burg Dagestein bekommt man am besten vom Pavillon. Er bietet Platz für große Gruppen und Wetterschutz für Wanderer und Radfahrer. Im Laufe der Zeit wurde der Pavillon zum Ausgangspunkt für verschiedene Arten von Wanderungen, Kurse und Konzerte.

(md)

2023 Adolfine Nitschke aue Kneippbecken Marvin Domalewski Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Redakteur Urlaub dahoam Vilseck

Das könnte Dich auch interessieren

28.10.2025 Herbst- und Familienfest der Freien Wähler auf Burg Dagestein Die Freien Wähler hatten zum Herbst- und Familienfest auf Burg Dagestein in Vilseck eingeladen. Bei vielen kleinen Aktionen, wie Torwandschießen und Fische angeln, konnten die Kinder Stempel sammeln und bekamen am Ende einen kleinen Preis. Den Erwachsenen wurde die Ideenschmiede von Bürgermeisterkandidat Frederic Pröls vorgestellt. Darin sollen den Bürgern unterschiedliche Ideen für die Umgestaltung der 07.10.2025 Verkehrsunfall auf der Süßer Höhe – Drei Verletzte und hoher Sachschaden Gestern Mittag ist es auf der Süßer Höhe bei Schalkenthan zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 70-jähriger Ford-Fahrer übersah beim Überqueren der Straße einen vorfahrtsberechtigten Mercedes. Die 50-jährige Mercedes-Fahrerin aus Amberg sowie die Beifahrerin des Unfallverursachers wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt laut Polizei rund 40.000 Euro. Auf Grund auslaufender Flüssigkeiten aus den 11.07.2025 Radeln für 6.500.€ Spendengeld Radeln für den guten Zweck, bei der Benefiz-Veranstaltung des Cycling2Help e.V.. Unter dem Motto „Jung und Alt verbindet“ radelten die insgesamt 25 Teilnehmer, allesamt zwischen acht und siebzig Jahren, in Vilseck los in Richtung Freihung. Umrahmt wurde der Tag mit Musik und einem Unterhaltungsprogramm. Der Erlös des Radltages wurde gespendet. 6.500€ gingen damit zum Teil 19.05.2025 Deutschlands größte Rotwildschau auf Gut Heringnohe Mitten in der Oberpfalz, auf Gut Heringnohe bei Vilseck, versammeln sich alljährlich Jäger, Naturfreunde und Politikprominenz zur größten Rotwildschau Deutschlands. Die Veranstaltung ist längst mehr als nur eine Trophäenschau – sie ist ein Forum für Diskussion, Austausch und Leidenschaft für Wald, Wild und Jagd. Zwei Minister waren dieses Jahr mit dabei: Wirtschafts- und Jagdminister Hubert