So., 16.10.2022 , 10:22 Uhr

Weiden

Die Woche der seelischen Gesundheit in Weiden

Unter dem Motto „Reden hebt die Stimmung – Seelisch gesund in unserer Gesellschaft“ setzt sich eine Aktionswoche für seelische Gesundheit dafür ein, miteinander ins Gespräch zu kommen und Verständnis füreinander zu entwickeln.

Vom 10. bis 20. Oktober 2022 läuft die Woche der Seelischen Gesundheit. In diesem Rahmen haben sich der Sozialpsychiatrische Dienst, der Dornrose e.V. und die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz zusammengetan und einen Selbsthilfe-Marktstand angeboten. Ziel der Infoveranstaltung war es, das Thema Selbsthilfe in den Fokus zu stellen, Ansprechpartner für Interessierte zu bieten und Fragen im direkten Gespräch zu klären.

Damit verbunden ist ein Aufruf an Selbsthilfe-Aktive: Gruppen, die noch nicht mit der Selbsthilfekontaktstelle zusammenarbeiten oder dort noch unbekannt sind, sollen sich melden und aufnehmen lassen. Rund 100 Gruppen und Hilfsmöglichkeiten der Nordoberpfalz sind über die Selbsthilfe-Kontaktstelle direkt erreichbar.

Im Internet ist die Liste der Selbsthilfegruppen der Region zu finden, die bei der SEKO gemeldet sind:

https://seko-nopf.de/gruppen.htm

Der Veranstaltungskalender zeigt die Vielfalt der Aktivitäten der Selbsthilfeaktiven:

https://seko-nopf.de/veranstaltungen.htm

Weitere Ansprechpartner:

Sozialpsychiatrischer Dienst
Beratungsstelle für seelische Gesundheit
Bismarckstraße 21
92637 Weiden
+49 961 38905-0
info@spdi-weiden.de
http://www.spdi-weiden.de

Dornrose e.V.
Fach- und Beratungsstelle bei sexualisierter Gewalt und Frauennotruf
Goethestraße 7
92637 Weiden
Telefon: 09 61 – 33 0 99
E-Mail: kontakt@dornrose.de
Facebook: Facebook Dornrose
Instagram: dornrose_ev_weiden

Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz
Sebastianstr. 18,
(im Haus des Diakonischen Werks Weiden)
Telefon: 0961 38931-63
EMail: seko.nopf@diakonie-weiden.de

 

Diakonie Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Selbsthilfe Selbsthilfe-Marktstand Sellische Gesundheit Weiden Woche

Das könnte Dich auch interessieren

29.09.2025 Fünfter Selbsthilfetag der Nordoberpfalz „Lebensmut in Gemeinschaft“: Unter diesem Motto hat die Selbsthilfe-Kontaktstelle der Diakonie zum fünften Nordoberpfälzer Selbsthilfetag eingeladen. Ziel war es, Betroffenen und ihren Angehörigen zu ermöglichen, unverbindlich Informationen rund um Selbsthilfegruppen in der Region zu bekommen. Mehr als 30 Infostände standen dafür in der VHS Weiden für Besucher bereit.  Neben Mitmachaktionen gab es auch Fachvorträge und 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: