Mo., 13.10.2025 , 15:03 Uhr

Oberpfalz

„Die Zeit, die uns bleibt“ – OVIGO Theater stellt Spielplan 2026 vor

23 Produktionen, davon sieben Neue und erstmals ein gemeinsames Motto: Das OVIGO Theater hat in Nabburg seinen Spielplan für 2026 präsentiert – und dabei auch eine neue Partnerschaft bekannt gegeben.

Mit großem Publikum hat das OVIGO Theater in der Spitalkirche Nabburg seinen Spielplan für das Jahr 2026 vorgestellt. Intendant Florian Wein präsentierte gemeinsam mit Schauspielerinnen, Musikern und Gästen die insgesamt 23 geplanten Produktionen – darunter sieben Neuproduktionen. Das Motto der kommenden Spielzeit lautet „Die Zeit, die uns bleibt“.

Zu den neuen Stücken zählen unter anderem die Kinderstücke „Nur ein Tag“ und „Robin Hood“, die Jugendproduktion „Momo“ sowie das Drama „Das Experiment“. Auch eine bissige Satire („Kalter weißer Mann“) und neue Musikformate wie „OVIGO sings“ ergänzen das Programm.

Erstmals wird das OVIGO Theater künftig auch vom neuen Theaterzweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ unterstützt – einer Nachfolgeorganisation des insolventen Landestheaters Oberpfalz. Landrat Andreas Meier (CSU) betonte, dass die Kooperation eine Förderung, aber keine Übernahme sei.

Das OVIGO wächst damit weiter: Über 160 Vorstellungen an mehr als 50 Spielorten in der gesamten Oberpfalz sind für 2026 geplant. Intendant Florian Wein rechnet mit bis zu 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern – ein neuer Rekord für das ehrenamtliche Ensemble.

Tickets und Termine zu allen Produktionen gibt es ab sofort unter www.ovigo-theater.de

(pg)

2026 Andreas Meier Das Experiment Florian Wein Intendant Momo Neue Bühne Oberpfalz Nur ein Tag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ovigo Philipp Gehringer Robin Hood Spamalot Spielplan Theater

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 07.11.2025 Andreas Meier auf der 1 – CSU Neustadt a. d. Waldnaab stellt Kreistagsliste auf Der CSU Kreisverband Neustadt an der Waldnaab hat seine Kreistagsliste für die bevorstehende Kommunalwahl 2026 aufgestellt. In der Grafenwöhrer Stadthalle wählten die Deligierten wenig überraschend den amtierenden Landrat Andreas Meier auf Platz 1. Auf ihn folgen Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht und Landtagsabgeordneter Dr. Stephan Oetzinger. Rund ein Drittel der insgesamt 60 Listenplätze sind an Frauen gegangen. 24.09.2025 Kreisausschuss berät über LTO-Nachfolge Landrat Andreas Meier und die Kreisräte Andrea Lang und Karoline Forster sind die neuen Verbandsräte die den Landkreis Neustadt an der Waldnaab im neu gegründeten Theaterzweckverband  „Neue Bühne Oberpfalz“ vertreten werden. Auch die Stadt Weiden, der Landkreis Tirschenreuth und die Stadt Kemnath sind Mitglieder in dem Zweckverband, der eine Weiterführung des bisherigen Landestheaters Oberpfalz sichern 06.08.2025 Zweckverband Theater: Ab Herbst eventuell Aufführungen Lange Zeit war nicht klar, wie es mit dem Theater in der Oberpfalz weitergehen wird. Nach dem Aus des Landestheaters Oberpfalz Ende April dieses Jahres haben Politiker der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie der Städte Weiden und Kemnath nach einer Nachfolgelösung gesucht und mittlerweile auch gefunden. Wahrscheinlich Mitte September wird ein Zweckverband gegründet, in dem