Mit großem Publikum hat das OVIGO Theater in der Spitalkirche Nabburg seinen Spielplan für das Jahr 2026 vorgestellt. Intendant Florian Wein präsentierte gemeinsam mit Schauspielerinnen, Musikern und Gästen die insgesamt 23 geplanten Produktionen – darunter sieben Neuproduktionen. Das Motto der kommenden Spielzeit lautet „Die Zeit, die uns bleibt“.
Zu den neuen Stücken zählen unter anderem die Kinderstücke „Nur ein Tag“ und „Robin Hood“, die Jugendproduktion „Momo“ sowie das Drama „Das Experiment“. Auch eine bissige Satire („Kalter weißer Mann“) und neue Musikformate wie „OVIGO sings“ ergänzen das Programm.
Erstmals wird das OVIGO Theater künftig auch vom neuen Theaterzweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ unterstützt – einer Nachfolgeorganisation des insolventen Landestheaters Oberpfalz. Landrat Andreas Meier (CSU) betonte, dass die Kooperation eine Förderung, aber keine Übernahme sei.
Das OVIGO wächst damit weiter: Über 160 Vorstellungen an mehr als 50 Spielorten in der gesamten Oberpfalz sind für 2026 geplant. Intendant Florian Wein rechnet mit bis zu 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauern – ein neuer Rekord für das ehrenamtliche Ensemble.
Tickets und Termine zu allen Produktionen gibt es ab sofort unter www.ovigo-theater.de
(pg)