Mi., 16.04.2025 , 15:36 Uhr

Schwandorf

Die Zukunft der Knie-OPs – Neuer Roboter in Asklepios Klinik Lindenlohe im Einsatz

Dank neuer robotergestützter Technologie will die Asklepios Klinik Lindenlohe Kniegelenksersatz-OPs auf ein ganz neues Niveau heben. Wir durften eine OP begleiten.

Die Zahl der in Deutschland jährlich implantierten Kniegelenke steigt seit Jahren kontinuierlich an. 2023 wurden laut dem Endprothesenregister Deutschland knapp 156.000 Erstimplantationen durchgeführt. Das sind 40.000 mehr als noch 2021. Eine der renommiertesten Einrichtungen für Kniegelenksersatz-OPs bei uns in der Region ist die Asklepios Klinik Lindenlohe. Seit kurzem kommt dort eine neue robotergestützte Technologie bei Knie-OPs zum Einsatz. Als eine von aktuell nur sechs Kliniken in ganz Deutschland setzt die Asklepios Klinik Lindenlohe diesen neuen Roboter ein.

Im Vergleich zur herkömmlichen Methode biete eine OP mit Hilfe des neuen Roboters einen ganz entscheidenden Vorteil, wie Dr. Marco Strauch, Leitender Oberarzt und Chef des Endoprothesen Zentrums der Maximalversorgung an der Asklepios Klinik Lindenlohe erklärt: „Wir haben bis dato alle Knie mit der sogenannten Navigation operiert. Das ist ein Hilfsmittel, das uns dabei hilft den Patienten während der OP zu vermessen und die Prothese so einzusetzen, wie es am besten für den individuellen Patienten passt. Der Roboter übernimmt jetzt den Teil, den wir vorher händisch gemacht haben. Der Roboter hält die Säge automatisch in der richtigen Ebene, die wir ihm vorher gesagt haben, und wir drücken nur noch auf den Knopf und sägen.“ Früher habe die Erfahrung des Operateurs eine entscheidende Rolle gespielt. Der Roboter ermögliche laut Dr. Marco Strauch jetzt, dass die Qualität der OP und des Endergebnisses nicht mehr so stark vom Operateur abhänge. Dadurch lasse sich eine einheitliche Qualität erreichen. Außerdem kann die Dauer der Operationen verringert werden. „Ebenfalls wichtig: Es gibt keine unnötige Strahlenbelastung für unsere Patienten und der ökologische Fußabdruck im OP bleibt sehr klein“, so der Leitende Oberarzt abschließend.

(ac)

Asklepios Klinik Lindenlohe Dr. Marco Strauch Implantat implantieren Knie-OP Kniegelenk Kniegelenkersatzoperation Lindenlohe Oberpfalz Oberpfalz TV OP Operateur Operation OTV Prothese Roboter Technologie wegweisend Zukunft

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2025 Fahrradumbau für Menschen mit Behinderung Vor vielen Jahren hatte Fahrradhändler Robert Kostner aus Nabburg einen schweren Unfall, bei dem er ein Bein verlor. Weil er wieder Motorradfahren wollte, hat er sich damals sein Bike behindertengerecht umgebaut. Mittlerweile ist seine kleine Fahrradwerkstatt die Adresse für Menschen mit Beeinträchtigung, die weiter oder wieder Fahrradfahren wollen. Denn Robert Kostner baut die Räder auf 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder 27.11.2025 Baubeginn: Neues Gewerbegebiet an der A93 Die Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See und die Stadt Schwandorf haben den Startschuss für das „Interkommunale Gewerbegebiet an der A93“ gegeben. Das Gebiet an der B85 bei Wackersdorf erstreckt sich auf 50.000 Quadratmeter. Fest steht bereits, dass dort ein Technologie-Transferzentrum sowie das neue Gründerzentrum des Landkreises Schwandorf entstehen soll. Gespräche mit weiteren Interessenten würden 26.11.2025 Grüne im Landkreis Schwandorf stellen sich mit neuer Vorstandsspitze auf Bei den Grünen im Landkreis Schwandorf hat sich die Kreisvorstandschaft neu aufgestellt. Im Gasthof Kräuterbeck in Nabburg bestätigten die Mitglieder Claudia Müller-Völkl im Amt als Kreissprecherin und wählten Sebastian Winkler erstmals zum Kreissprecher. Nicht mehr angetreten waren der langjährige Vorsitzende Christoph Beck sowie die bisherige Schatzmeisterin Martina Pfauntsch. (kw/ Kamera: Ingrid Probst)