Do., 17.10.2024 , 13:34 Uhr

Regensburg

Die Zukunft – Oberpfälzer Bürgerenergiepreis 2024

Es sind Projekte, die uns den Weg in eine umweltfreundliche Zukunft aufzeigen sollen. Das Bayernwerk Netz und die Regierung der Oberpfalz haben den sogenannten Bürgerenergiepreis 2024 im Bereich der Oberpfalz verliehen. Unter anderem ist ein Fußballverein unter den Preisträgern.

Die Zukunft. So könnten wir die Projekte beschreiben, die die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2024 ins Leben gerufen haben.
Mit dem mit 10.000€ dotierten, von Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung der Oberpfalz, verliehenen Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren Ideen und Projekte zur umweltfreundlichen Zukunft beitragen. Projekte mit Vorbildfunktion, wie das von der DJK Beucherling. Neben einer LED-Flutlichtanlage und Fotovoltaik in Kombination mit einer Luftwärmepumpe wurde auch die Bewässerungsanlage in Eigenarbeit nachhaltiger umgebaut, jetzt mit einer automatischen Beregnungsanlage.
Der Einsatz für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende wird auch im Projekt eines Ehepaars „Kulturschmiede Kallmünz“ deutlich. Ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, saniert und auf energetisch und technisch neustem Stand gebracht, dient nun als Wirtshaus und Veranstaltungsort. Verwendet wurden upgecycelte Baustoffe für neue Fenster und Türen oder auch ein Smart-Home-LED System. Auch Vögel und andere Tierarten finden hier ein Zuhause. Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz entwickelte das Ehepaar ein Nistkastenkonzept, um den Tieren weiterhin einen Lebensraum zu geben. Ab heute und im nächsten Jahr können Sie sich für den Bürgerenergiepreis 2025 bewerben.

(ls)

Bürger Bürgerenergiepreis DJK Beucherling Energie Kinder Kulturschmiede Kallmünz LED Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Projekte Schule

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 ifE GmbH eröffnet neue Büroräume – enge Kooperation mit OTH Amberg-Weiden gefeiert Bei einem Rundgang konnten sich Interessierte die mit 40 Mitarbeitern neu bezogenen Büroräume des Instituts für Energietechnik ifE GmbH anschauen. Das ifE zählt zu den führenden Einrichtungen in der Energieplanung in Deutschland. Seit über 20 Jahren kooperiert das Institut eng mit der örtlichen OTH Amberg-Weiden. Markus Brautsch, der wissenschaftliche Leiter des ifE hob hervor, dass 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 27.10.2025 Betriebs-Kita eingeweiht Marion Forster, die Geschäftsführerin des Kartonagewerks, sagte bei der Einweihung der Kita: „Wir möchten damit zeigen, dass Wirtschaft und Bildung gemeinsam Verantwortung übernehmen können – für Familien, Kinder und die Zukunft unserer Region“. Das Liebensteiner Projekt kostete mehrere Millionen Euro und ist ohne staatliche Zuschüsse realisiert worden. Das Liebensteiner Kartonagewerk arbeitet dabei mit Learning Campus 17.10.2025 Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule offiziell eröffnet 6,3 Millionen Euro hat der überwiegend aus Holz gebaute Neubau gekostet. Rund 2,8 Millionen Euro wurden von der Regierung der Oberpfalz mit Mitteln aus dem Bayerischen Finanzausgleich gefördert. Gemeint ist die offene Ganztagsbetreuung der Dreifaltigkeitsschule in Amberg. Nun wurde sie offiziell eröffnet. In Betrieb ist der rund 700 Quadratmeter große Neubau schon seit Anfang des