Do., 17.10.2024 , 13:34 Uhr

Regensburg

Die Zukunft – Oberpfälzer Bürgerenergiepreis 2024

Es sind Projekte, die uns den Weg in eine umweltfreundliche Zukunft aufzeigen sollen. Das Bayernwerk Netz und die Regierung der Oberpfalz haben den sogenannten Bürgerenergiepreis 2024 im Bereich der Oberpfalz verliehen. Unter anderem ist ein Fußballverein unter den Preisträgern.

Die Zukunft. So könnten wir die Projekte beschreiben, die die Preisträger des Bürgerenergiepreises Oberpfalz 2024 ins Leben gerufen haben.
Mit dem mit 10.000€ dotierten, von Bayernwerk Netz GmbH und der Regierung der Oberpfalz, verliehenen Preis werden Menschen ausgezeichnet, deren Ideen und Projekte zur umweltfreundlichen Zukunft beitragen. Projekte mit Vorbildfunktion, wie das von der DJK Beucherling. Neben einer LED-Flutlichtanlage und Fotovoltaik in Kombination mit einer Luftwärmepumpe wurde auch die Bewässerungsanlage in Eigenarbeit nachhaltiger umgebaut, jetzt mit einer automatischen Beregnungsanlage.
Der Einsatz für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Energiewende wird auch im Projekt eines Ehepaars „Kulturschmiede Kallmünz“ deutlich. Ein Gebäude aus dem 17. Jahrhundert, saniert und auf energetisch und technisch neustem Stand gebracht, dient nun als Wirtshaus und Veranstaltungsort. Verwendet wurden upgecycelte Baustoffe für neue Fenster und Türen oder auch ein Smart-Home-LED System. Auch Vögel und andere Tierarten finden hier ein Zuhause. Gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz entwickelte das Ehepaar ein Nistkastenkonzept, um den Tieren weiterhin einen Lebensraum zu geben. Ab heute und im nächsten Jahr können Sie sich für den Bürgerenergiepreis 2025 bewerben.

(ls)

Bürger Bürgerenergiepreis DJK Beucherling Energie Kinder Kulturschmiede Kallmünz LED Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Projekte Schule

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Winter-Skateanlage startet in Lintach In der alten Schulturnhalle in Lintach steht nun die mobile Skateanlage des Landkreises Amberg-Sulzbach den Winter über. Das Angebot ist kostenlos und wird von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises organisiert. Landrat Richard Reisinger und weitere Vertreter haben das Winter-Skaten offiziell eröffnet. Die Skateanlage zieht in den Sommermonaten durch verschiedene Gemeinden. Kinder und Jugendliche können dort 16.12.2025 „The Footprint Factory“ erhält 3500 Euro von der VR Bank Die VR Bank Amberg-Sulzbach hat im Rathaussaal Amberg die Preisträger ihres Schulförderpreises ausgezeichnet. Den ersten Platz und 3500 Euro erhielt die Städtische Wirtschaftsschule Friedrich Arnold für ihr Projekt „The Footprint Factory“, ein interaktives Planspiel, bei dem Schülerinnen und Schüler die Rollen von Unternehmen entlang der Produktionskette eines T-Shirts übernehmen und mithilfe spezieller Software reale CO₂-Daten 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit 08.12.2025 Grundschule Fronberg weiht Erweiterung ein In der Grundschule Fronberg in Schwandorf herrscht festliche Stimmung – und das nicht nur wegen der Adventszeit. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit können die Schüler endlich ihre neue Schulerweiterung einweihen. Ein modernes Gebäude, gebaut vor allem aus Holz, zusammen mit einem neuen Pausenhof schmücken nun die Grundschule. Untergebracht im Gebäude sind Räume für die offene