Di., 21.09.2021 , 13:35 Uhr

Die zweite Bayerische Demenzwoche: Demenz im Fokus

Zweite Bayerische Demenzwoche in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach – die AOVE rückt das Thema Demenz in den Vordergrund. Zwei Kurzfilme und ein Filmgespräch mit Fachreferenten sollen Betroffene unterstützen.

Heute ist Weltalzheimertag: Nach den jüngsten Schätzungen leben in Deutschland rund 1,6 Millionen Menschen mit Demenz – so die Info der Deutschen Alzheimer Gesellschaft. Auch andere zahlreiche Akteure wie beispielsweise die AOVE, die Arbeitsgruppe Obere Vils, befasst sich intensiv mit dem Thema Demenz und unterstützen Betroffene. Im Rahmen der zweiten Bayerischen Demenzwoche, wird das Thema Demenz bewusst in den Mittelpunkt gerückt.

Die Aktionen, unter anderem veranstaltet von beispielsweise dem Ärztenetz Unternehmen Gesundheit Oberpfalz Mitte, dem Bayerischen Landesamt für Pflege oder das Gesundheitsamt Amberg-Sulzbach der , sollen einen Beitrag zum Bewusstseinswandel im Umgang mit Demenz in der Gesellschaft leisten. Betroffene sollen auf den zweiten Bayerischen Demenzwochen die Möglichkeit haben sich über Betreuungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu informieren. Fachvorträge, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen oder Mitmachaktionen binden Demenz-Betroffene und Angehörige mit ein.

Die zweite Bayerische Demenzwoche findet noch bis 26. September statt. Informationen zu den anstehenden Veranstaltungen gibt es unter
www.demenzwoche.bayern.de

(mak)

AOVE Bayerische Demenzwochen Beratung Demenz Eva Holler Josef Hirsch Katja Stiegler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2025 Neue Beschwerdestelle soll Hoffnungsanker für Menschen mit psychiatrischer Erfahrung sein Fast ein Drittel der Deutschen hat mit psychischen Problemen zu kämpfen, so eine Untersuchung der AXA-Versicherung. Falls diese Menschen sich psychiatrische Hilfe suchen, kann es da potenziell auch zu Problemen oder Auseinandersetzungen kommen: Mit Therapeuten, Krisendiensten oder Kliniken zum Beispiel. Damit Menschen in solchen Situationen nicht alleine sind, gibt es nun eine neue Anlaufstelle für 24.01.2025 Broschüre zeigt Soziale Beratungsstellen In jeder Lebenssituation die richtige Anlaufstelle finden, dabei soll die Neuauflage der Broschüre „Soziale Beratungsstellen“ helfen. Die Broschüre der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach umfasst mehr als 140 Anlaufstellen. Mit rund 400 Stichworten erleichtert sie die Suche nach gezielten Beratungsthemen. Zudem sind online unter beratungsstellen.amberg.de eine interaktive Karte und eine Broschüre in leichter Sprache 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 19.12.2025 Stadt muss Hebesätze anpassen – Auflage der Stabilitätshilfen Die Stadt Sulzbach-Rosenberg muss ihre Hebesätze anpassen. Deshalb steigt die Grundsteuer im kommenden Jahr. Das hat der Stadtrat in seiner letzten Sitzung des Jahres beschlossen. Die Erhöhung betrifft laut Stadtkämmerer Andreas Eckl, land- und forstwirtschaftliche Grundstücksbesitzer und macht durchschnittlich etwa 10 Euro pro Jahr aus. Der Stadtrat bestätigte außerdem Johannes Riermeier als Kommandanten der Freiwilligen