Do., 13.04.2023 , 12:31 Uhr

Tirschenreuth

Dieb spaziert mit gestohlenen Schuhen zur Polizei

In Tirschenreuth klaute ein Mann Arbeitsschuhe aus einem Baumarkt, lies seine alten Schuhe vor Ort und spazierte am Ende mit den neuen Schuhen direkt zur Polizei.

Ein sehr kurioser Fall beschäftigte die Tirschenreuther Polizisten: Schon am Mittwoch (22.03.2023) wurde den Beamten ein Diebstahl von einem Paar Arbeitsschuhen aus einem Baumarkt mitgeteilt. Im Rahmen ihrer Ermittlungen konnten die Beamten Videoaufnahmen sichten. Darauf sahen sie einen Mann, mit seinen gebrauchten Schuhen den Baumarkt betritt und nur wenige Minuten später den Baumarkt mit nagelneuen Arbeitsschuhen verlies. Den Schuhkarton und seine alten Schuhe ließ der Mann im Baumarkt stehen. Sie wurden als Beweismittel sichergestellt.

Dank der Videoaufzeichnungen und der tatkräftigen Unterstützung einer Mitarbeiterin des Baumarktes konnte der Täter nach kurzer Zeit identifiziert werden. Mehrere Streifen fuhren zu der Wohnanschrift des 40-jährigen Tatverdächtigen. Vor Ort war aber niemand zuhause.

Der 40-Jährige wurde aber wohl von einem aufmerksamen Beobachter über den Besuch der Polizei informiert. Deshalb erschien der Mann kurze Zeit später auf der Polizeiinspektion Tirschenreuth, um nach dem Grund des Einsatzes zu fragen. Offensichtlich kam ihm nicht der Gedanke, es könnte sich um die einige Tage zuvor gestohlenen Schuhe im Wert von 91,99 Euro handeln – denn er trug diese an seinen Füßen. Den Beamten fiel dies sofort auf, weshalb er sich von den neuen Schuhen wieder trennen musste. Die größte Sorge des Mannes, er müsse nun barfuß von dannen gehen, konnten ihm die Beamten jedoch nehmen: sie händigten ihm seine im Geschäft zurückgelassenen Treter wieder aus.

Den Mann aus dem Landkreis Tirschenreuth erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Arbeitsschuhe Baumarkt Diebstahl Ermittlungen Ladendiebstahl Mann Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Schuhe Suche Tirschenreuth

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Update: Tötungsdelikt in Waldsassen - Polizei stellt Schusswaffen sicher Die Ermittlungen zum Tötungsdelikt, das sich am Freitag der vergangenen Woche in Waldsassen ereignet hat, laufen auch Hochtouren. Die Kriminalpolizei Weiden hat jetzt mehrere Schusswaffen sichergestellt. Unterstützt wurden die Ermittler von Waffenexperten des Bayerischen Landeskriminalamts. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass der Tatverdächtige die Waffen legal besessen hat. Dieser wurde noch am Freitag einem 13.10.2025 Einbruch In Firmengebäude: Polizei bittet um Mithilfe Im Zeitraum zwischen Donnerstagnachmittag und dem Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Firmengebäude im Bärnauer Ortsteil Schwarzenbach eingebrochen. Die Täter haben mehrere Schränke und Behältnisse durchsucht. Dabei haben die Einbrecher diverse Wertgegenstände entwendet. Der genaue Schaden durch die Diebstähle steht noch nicht abschließend fest, dürfte jedoch nach Angaben der Polizei im vierstelligen Eurobereich 11.08.2025 Versuchter Raub an 16-Jährigem in Tirschenreuth – Zeugen gesucht Am Freitag, 8. August, gegen 22:35 Uhr war ein 16-Jähriger zu Fuß auf dem Weg in ein Fitnessstudio im Gewerbegebiet, als ihm aus Richtung Martin-Luther-Straße ein unbekannter Mann entgegenkam. Dieser ging unvermittelt auf den Jugendlichen zu und versuchte, ihm unter Anwendung körperlicher Gewalt den Rucksack zu entreißen. Dabei schlug der Angreifer mehrfach auf den 16-Jährigen 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet