Mi., 12.02.2025 , 09:49 Uhr

Kirchenthumbach/Eschenbach

Diebstähle in Kirchenthumbach und Eschenbach

In der Nacht vom 10. auf den 11.02.2025 kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion
Eschenbach i.d.OPf. zu einer Diebstahlsserie.

Kirchenthumbach/Thurndorf/Heinersreuth – Im o.g. Zeitraum wurde sowohl in die Waldkapelle
zu Heinersreuth, als auch in die unweit davon entfernte Kapelle am Kalvarienberg eingebrochen.

Die bislang unbekannten Täter drangen über die jeweiligen Eichenholztüren durch Anwendung
massiver Gewalt in die Gotteshäuser ein. Während die Täter in der Kapelle zu Heinersreuth
beim Versuch in den Altarbereich zu gelangen, an der dort angebrachten Gitterabsperrung
scheiterten, konnten die Einbrecher ungehindert in die Kapelle am Kalvarienberg eindringen.
So wurden aus der Kapelle am Kalvarienberg zwei Dankeskerzen sowie das an der Kapelle angebrachte Kupferfallrohr (ca. 10 Meter) entwendet. Versuche das dortige Kupferdach zu stehlen scheiterten.

Der angerichtete Schaden in der Waldkappelle zu Heinersreuth wird auf ca. 15.000.—Euro geschätzt. Gestohlen wurde dort nichts. Der Sachschaden an der Kalvarienberg-Kapelle beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Der dortige Entwendungsschaden wird mit ca. 500.—Euro beziffert.

In der gleichen Nacht wurde aus der Ortschaft Heinersreuth ein unversperrter Pkw entwendet.
Der graue Opel Meriva im Wert von ca. 2000.—Euro war im Tatzeitraum auf einem landwirtschaftlichen Gehöft abgestellt. Am Abend des 11.02.25 konnte der Pkw dann in einem Waldstück bei Naslitz beschädigt aufgefunden und sichergestellt werden.

Eschenbach – Ebenfalls in der Nacht vom 10. auf den 11.02.2025 kam es im Bereich der Zinkenbaumstraße zu einem Kupferrohrdiebstahl, welches zuvor von einer Garage abgerissen worden war. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1000.—Euro geschätzt.

Die derzeitigen Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Eschenbach geführt. Sachdienliche Hinweise, welche im Zusammenhang mit den o.g. Geschehnissen stehen könnten, werden unter der Rufnummer 09645/9204-0 erbeten.

(exb)

Baulicht Diebstahl Diebstahlserie Einbruch Mithilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Einbruch in Bauhof, Kläranlage und Lagerhaus in Eschenbach – Polizei bittet um Hinweise In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Eschenbach zu mehreren Einbrüchen. Betroffen waren der örtliche Bauhof am Birschlingweg, die angrenzende Kläranlage sowie ein Lagerhaus in der Pressather Straße. Dabei wurden Werkzeuge entwendet und Sachschaden verursacht. Die Täter gelangten durch Übersteigen des Zauns auf das Gelände des Bauhofs. Dort verschafften sie sich Zugang 05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 19.11.2025 Mehr Bewerber: Arbeitsagentur Weiden zieht positive Ausbildungsbilanz 2025 Die Agentur für Arbeit Weiden hat bei einem Termin bei Auto Häusler in Luhe-Wildenau positive Bilanz für das Ausbildungsjahr 2025 gezogen. Agenturleiter Bernhard Lang betont, dass die Zahl der Bewerber trotz Wirtschaftskrise gewachsen sei. In diesem Jahr waren es im Agenturbezirk Weiden rund 1290 Bewerber – 40 mehr als im Vorjahr. Der Anstieg der Bewerber 19.11.2025 Kreistag Neustadt an der Waldnaab: SPD nominiert Liste Die SPD im Landkreis Neustadt an der Waldnaab schickt den Pleysteiner Tino Bayer als Landratskandidaten ins Rennen. Gleichzeitig steht er auf Platz 1 der Kreistagswahlliste, die insgesamt 60 Kandidaten umfasst – dieses Ergebnis geht aus der Nominierungsversammlung in der Stadthalle in Pressath hervor. Tino Bayer steht laut eigener Aussage für ein starkes Miteinander anstelle eines