Mi., 12.02.2025 , 09:49 Uhr

Kirchenthumbach/Eschenbach

Diebstähle in Kirchenthumbach und Eschenbach

In der Nacht vom 10. auf den 11.02.2025 kam es im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion
Eschenbach i.d.OPf. zu einer Diebstahlsserie.

Kirchenthumbach/Thurndorf/Heinersreuth – Im o.g. Zeitraum wurde sowohl in die Waldkapelle
zu Heinersreuth, als auch in die unweit davon entfernte Kapelle am Kalvarienberg eingebrochen.

Die bislang unbekannten Täter drangen über die jeweiligen Eichenholztüren durch Anwendung
massiver Gewalt in die Gotteshäuser ein. Während die Täter in der Kapelle zu Heinersreuth
beim Versuch in den Altarbereich zu gelangen, an der dort angebrachten Gitterabsperrung
scheiterten, konnten die Einbrecher ungehindert in die Kapelle am Kalvarienberg eindringen.
So wurden aus der Kapelle am Kalvarienberg zwei Dankeskerzen sowie das an der Kapelle angebrachte Kupferfallrohr (ca. 10 Meter) entwendet. Versuche das dortige Kupferdach zu stehlen scheiterten.

Der angerichtete Schaden in der Waldkappelle zu Heinersreuth wird auf ca. 15.000.—Euro geschätzt. Gestohlen wurde dort nichts. Der Sachschaden an der Kalvarienberg-Kapelle beläuft sich auf ca. 25.000 Euro. Der dortige Entwendungsschaden wird mit ca. 500.—Euro beziffert.

In der gleichen Nacht wurde aus der Ortschaft Heinersreuth ein unversperrter Pkw entwendet.
Der graue Opel Meriva im Wert von ca. 2000.—Euro war im Tatzeitraum auf einem landwirtschaftlichen Gehöft abgestellt. Am Abend des 11.02.25 konnte der Pkw dann in einem Waldstück bei Naslitz beschädigt aufgefunden und sichergestellt werden.

Eschenbach – Ebenfalls in der Nacht vom 10. auf den 11.02.2025 kam es im Bereich der Zinkenbaumstraße zu einem Kupferrohrdiebstahl, welches zuvor von einer Garage abgerissen worden war. Der Gesamtschaden wird auf ca. 1000.—Euro geschätzt.

Die derzeitigen Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Eschenbach geführt. Sachdienliche Hinweise, welche im Zusammenhang mit den o.g. Geschehnissen stehen könnten, werden unter der Rufnummer 09645/9204-0 erbeten.

(exb)

Baulicht Diebstahl Diebstahlserie Einbruch Mithilfe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Einbruch in Bauhof, Kläranlage und Lagerhaus in Eschenbach – Polizei bittet um Hinweise In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in Eschenbach zu mehreren Einbrüchen. Betroffen waren der örtliche Bauhof am Birschlingweg, die angrenzende Kläranlage sowie ein Lagerhaus in der Pressather Straße. Dabei wurden Werkzeuge entwendet und Sachschaden verursacht. Die Täter gelangten durch Übersteigen des Zauns auf das Gelände des Bauhofs. Dort verschafften sie sich Zugang 28.01.2026 Bürgermeisterkandidaten diskutieren Zukunft von Stadtplatz, Feuerwehr und Bauhof Podiumsdiskussion in Neustadt an der Waldnaab: Die vier Bürgermeisterkandidaten Sebastian Giering, Tanja Kippes, Bernhard Thöresz und Stefan Hausdorf beantworteten die Fragen der Bürger. Der amtierende Bürgermeister Sebastian Giering machte dabei klar: Er lehnt eine weitere Pflasterung des Stadtplatzes ab, da das bisherige Konzept seiner Ansicht nach nicht funktioniert. Für diese deutliche Position erhielt er von 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 20.01.2026 Neujahrsempfang Grafenwöhr: Bürgermeister zieht Bilanz, Experte spricht über Energie Rund 250 Gäste waren zum Neujahrsempfang der Stadt Grafenwöhr und des Stadtverbands in die Stadthalle gekommen. Bürgermeister Edgar Knobloch ließ das Jahr 2025 Revue passieren und hob dabei besonders die Aufwertung der Altstadt als Meilenstein hervor. Hauptredner des Abends war Prof. Dr. Raphael Lechner von der OTH Amberg-Weiden. In seinem Vortrag „Was ist Energie –