Mo., 20.07.2020 , 12:48 Uhr

Dießfurt: Rama-Dama-Aktion mit der US-Army

Gemeinsam für saubere Natur sorgen. Dafür haben sich jetzt rund 40 Deutsche und Amerikaner am Freizeitsee in Dießfurt eingesetzt. Denn seit Monaten werden Stimmen laut, dass der See mehr und mehr als Mülldeponie genutzt werde.

Aus diesem Grund haben jetzt Vertreter der Stadt Pressath zu einer großen Aufräumaktion rund um den See aufgerufen. Pressaths Bürgermeister Bernhard Stangl betonte, dass man den See vor drei Jahren an die Bayerischen Staatsforsten zurückgegeben habe. Deshalb sei man für die Müllbeseitigung für den Dießfurter See offiziell nicht mehr zuständig.

Die Beteiligten waren rund zwei Stunden am Seeufer unterwegs und haben jede Menge Müll gefunden. Dieser wurde anschließend auf einen Kleinlaster geladen und abtransportiert. Auch den Amerikanern sei die Sauberkeit des Freizeitsees ein Anliegen, wie Kommandeur Seth Knazovich betonte.

Mit der Aufräumaktion wolle man ein Zeichen dafür setzen, dass man gemeinsam etwas bewirken könne, so Stangl weiter.

(awa / Videoreporter: Jürgen Masching)

„Rama dama“-Aktion 41. Feldartilleriebrigade Aufraeumaktion Bernhard Stangl Buergermeister Pressath Dießfurt Kommandeur Müll Müllbeseitigung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seth Knazovich

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. 03.12.2025 Erster Cannabis-Club in Bayern gibt legal Gras aus – Buds Collective schreibt Geschichte In Grafenwöhr ist einem Cannabis-Club gelungen, was in Bayern bislang unmöglich schien: Buds Collective hat erstmals legal Cannabis an seine Mitglieder ausgegeben. Rund 50 Vereinsmitglieder konnten am Wochenende ihre vorbestellten Sorten abholen – kontrolliert, dokumentiert und genehmigt. Für den Präventionsbeauftragten des Vereins Aurel Berlinski ist der Schritt eine enorme Erleichterung. Bayern gilt nach wie vor 01.12.2025 Weihnachtsspektakel sammelt Spenden für Tierheime Ein Mini-Weihnachtsmarkt im eigenen Garten hat am ersten Adventssonntag Hütten bei Grafenwöhr zum Strahlen gebracht. Die Familie Eismann hat den Markt wie in den vergangenen Jahren mit etwas Hilfe ihrer Nachbarn vorbereitet und organisiert. Jeden Adventssonntag sind hier für Besucher Live-Musik, warmes Essen, bewegte Skulpturen und Eisbär-maskottchen geboten. Freiwillige Spenden kommen Tierheimen in der Region 01.12.2025 Bayernweit erste legale Cannabis-Ausgabe startet in Grafenwöhr Der Cannabisanbauverein „Buds Collective“ hat in Grafenwöhr bayernweit zum ersten Mal legal Cannabis ausgegeben. Nach letzten behördlichen Prüfungen konnten Mitglieder am vergangenen Samstag bis zu 25 Gramm abholen. Seit Sommer 2024 kämpft der Verein, wie viele andere in Bayern, darum, Cannabis ausgeben zu können. An Mitglieder von Anbauvereinen ist das erlaubt – bisher haben Ämter