Mo., 20.07.2020 , 12:48 Uhr

Dießfurt: Rama-Dama-Aktion mit der US-Army

Gemeinsam für saubere Natur sorgen. Dafür haben sich jetzt rund 40 Deutsche und Amerikaner am Freizeitsee in Dießfurt eingesetzt. Denn seit Monaten werden Stimmen laut, dass der See mehr und mehr als Mülldeponie genutzt werde.

Aus diesem Grund haben jetzt Vertreter der Stadt Pressath zu einer großen Aufräumaktion rund um den See aufgerufen. Pressaths Bürgermeister Bernhard Stangl betonte, dass man den See vor drei Jahren an die Bayerischen Staatsforsten zurückgegeben habe. Deshalb sei man für die Müllbeseitigung für den Dießfurter See offiziell nicht mehr zuständig.

Die Beteiligten waren rund zwei Stunden am Seeufer unterwegs und haben jede Menge Müll gefunden. Dieser wurde anschließend auf einen Kleinlaster geladen und abtransportiert. Auch den Amerikanern sei die Sauberkeit des Freizeitsees ein Anliegen, wie Kommandeur Seth Knazovich betonte.

Mit der Aufräumaktion wolle man ein Zeichen dafür setzen, dass man gemeinsam etwas bewirken könne, so Stangl weiter.

(awa / Videoreporter: Jürgen Masching)

„Rama dama“-Aktion 41. Feldartilleriebrigade Aufraeumaktion Bernhard Stangl Buergermeister Pressath Dießfurt Kommandeur Müll Müllbeseitigung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Seth Knazovich

Das könnte Dich auch interessieren

18.06.2025 Hoher Sachschaden nach alleinbeteiligtem Unfall Ein Leichtverletzter und ein hoher Sachschaden: das sind die Folgen eines Verkehrsunfalls gestern Nacht bei Troschelhammer im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ein Fahrer war auf der B470 von Dießfurt in Richtung Pressath unterwegs, als er mit dem Wagen von der Straße abkam und sich im Straßengraben überschlug. Die Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. 10.02.2026 Morddrohung gegen Landratskandidat: Staatsschutz ermittelt Morddrohungen gegen Neustädter Landratskandidaten Simon Escher-Herzog von der Linken. Jetzt ermittelt der Staatsschutz. Ein anonymes Schreiben im Briefkasten kündigte ihm Gewalt und sogar seinen Tod an, sollte er seine Kandidatur nicht zurückziehen. Wenige Tage später tauchte in seinem Garten ein beschädigtes Wahlplakat auf. In das Gesicht des Landratskandidaten wurden zahlreiche Löcher gestochen. Die Kriminalpolizei Weiden 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)