Fr., 10.02.2023 , 14:20 Uhr

Pressath

Dießfurter Schlossbläser spielen für den Kampf gegen Krebs

Die Dießfurter Schlossbläser spielen am 12. Februar um 14:30 Uhr in der Wallfahrtskirche St. Quirin, Ilsenbach, für den Kampf gegen Krebs.

Die neun Musiker um ihren Dirigenten bringen eine musikalische Wundertüte mit nach Ilsenwang. Unterstützt von einem Schlagzeuger werden die Blechbläser das Gotteshauses mit einem breiten Programm von feierlich-majestätischen Klängen bis hin zu poppigen Sounds erfüllen. Sie spielen Stücke angefangen von Klassik, über Jazz-Standards, Traditionelles, Spirituals, Melodien aus der bewegten Unterhaltung bis hin zu Pop-Balladen.

Der Eintritt ist frei. Der Veranstalter, VKKK Ostbayern e.V., bittet um Spenden zugunsten krebskranker Kinder. Er teilt sich den Erlös mit dem Verein Hilfe für Anja e.V., der sich im Kampf gegen Leukämie engagiert. Die Schirmherrschaft hat der Neustädter Bürgermeister Sebastian Dippold übernommen. Im Anschluss an das Konzert erwarten die Besucher kulinarische Schmankerln aus der Region.
Der VKKK Ostbayern e.V. setzt sich seit mehr als 30 Jahren rund um die Kinder-Uniklinik in Regensburg für krebskranke Kinder und deren Familien ein. Nicht wenige der betreuten Familien stammen aus der nördlichen Oberpfalz. Dabei unterstützt der Verein umfassend bei medizinischen, pflegerischen, sozialen, psychologischen und rechtlichen Fragen. Im Sommer plant der VKKK den Spatenstich seines neuesten Großprojekts, eines Familienzentrums, in dem sich die jungen Patienten nach der Heilung von den Folgen der Krebstherapie erholen können.

Die Musikkapelle Dießfurt feiert 2023 100-jähriges Jubiläum. Für den musikalischen Leiter, Werner Schreml, kam die Anfrage gerade recht. Das Benefizkonzert in der Wallfahrtskirche St. Quirin passt aus seiner Sicht gut in die Reihe der Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

(Bild- und Textquelle: VKKK Ostbayern e.V.)

Dießfurter Schlossbläser Konzert Krebs Musik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressath Spenden VKKK Ostbayern

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Musik eines fast Vergessenen – Beer-Walbrunn-Tage in Kohlberg Die Nikolauskirche in Kohlberg stand wieder ganz im Zeichen von Anton Beer-Walbrunn. Der in Kohlberg geborene Komponist, der 1929 in München starb, war über Jahrzehnte in Vergessenheit geraten – bis Martin Valeske ihn 2009 durch einen Zeitungsartikel wiederentdeckte. Er fand in der Münchner Stadtbibliothek originale Handschriften und begann, Beer-Walbrunns Werke zu transkribieren und aufführbar zu 02.05.2025 Benefizkonzert: 30 Jahre Hilfe für krebskranke Kinder Benefizkonzert für krebskranke Kinder: In der Stadthalle Neustadt spielte die Störnsteiner Blasmusik böhmische Klänge, Schlager der 50er und 60er Jahre und lud zum Tanz ein. Die Spenden sowie die Einnahmen vom Kuchenbuffet gehen an den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern, der seit über 30 Jahren betroffene Familien unterstützt. (tg / Kamera: Gustl) 15.12.2025 Adventslicht-Gala: Chor- und Orchesterspektakel für den guten Zweck Ein Abend voller Musik – und vor allem voller Solidarität: Mit der diesjährigen Adventslicht-Gala in der Weidener Max-Reger-Halle hat das Hilfswerk Adventslicht erneut Spenden für notdürftige Menschen in der Region gesammelt. Rund 900 Besucher kamen zusammen, um nicht nur ein hochkarätiges Benefizkonzert zu erleben, sondern mit ihrem Eintritt auch dem guten Zweck zu dienen. Die 10.12.2025 Benefizkonzert in Amberg: 4.000 Euro für St. Georg gesammelt Rotary Amberg hat zu einem Benefizkonzert mit dem Polizeiorchester Bayern eingeladen. 300 Gäste sind in den Amberger Kongregationssaal gekommen – so sind Spenden in Höhe von rund 4000 Euro zusammengekommen, die der Kindertageseinrichtung St. Georg zugutekommen. Patricija Fajdiga, Flötistin im Polizeiorchester Bayern und international gefragte Solistin, setzte mit ihren Flötenklängen Akzente. (kw/ Kamera: Hans Bernrether)