Fr., 18.01.2019 , 13:00 Uhr

Dieterskirchen: Mondfinsternis in rot

Wenn der Mond nicht wäre, wäre kein Leben auf der Erde möglich. Denn er hält die Erde im richtigen Neigungswinkel und bremst ihre Rotation. Ohne ihn würden ständig Orkane mit einer Geschwindigkeit von 500 kmh über die Erde fegen, am Nordpol hätte es mal 80 Grad, mal Minus 20 Grad. Schlicht und ergreifend ist er für uns überlebenswichtig. Am kommenden Montag wird er allerdings verdeckt. Eine Mondfinsternis steht bevor.

Das heißt, die Erde schiebt sich zwischen Mond und Sonne und dadurch wird der Mond vom Erdschatten verdeckt. Zunächst bricht sich das Licht der Sonne noch so, dass der Mond rot erscheint, dann wird er fast ganz dunkel. Um 04:30 Uhr beginnt das Spektakel etwa und ist über fast zwei Stunden zu beobachten. Denn nach dem Blutmond kommt der verdeckte Mond und dann ein Supermond. Der Mond ist nämlich etwas näher als sonst an der Erde dran und erscheint deshalb viel größer.

Die Mondfinsternis hat keine Auswirkungen auf Wetter oder die Menschen. Der Mond hingegen schon. Er verursacht Ebbe und Flut und hält die Erde quasi mit seiner Anziehungskraft stabil.

(eg)

Blutmond Dieterskirchen Ebbe Flut Mensch Mond Mondfinsternis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotation Sonne Sternwarte Wetter

Das könnte Dich auch interessieren

03.11.2025 Grundschule Dieterskirchen ist Naturparkschule Die Grundschule Dieterskirchen wurde offiziell als Naturparkschule im Naturpark Oberpfälzer Wald zertifiziert. Bereits seit 2003 besteht eine Kooperation zwischen Naturparkverein und Grundschule. Seitdem sind zahlreiche Projekte umgesetzt worden. Als Naturparkschule arbeitet die Schule intensiv mit Naturpark und Naturparkgemeinde zusammen, um den Kindern die Natur, Kultur und Heimat näher zu bringen. Die Grundschule Dieterskirchen ist bereits 04.12.2025 CSU wählt Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag 60 CSU-Kandidaten für den Schwandorfer Kreistag: In der „Kugelwirtschaft“ am Steinberger See hat sich der CSU-Kreisverband getroffen, um seine Liste für die Kommunalwahl aufzustellen. Die Top 3 stellen bekannte Gesichter: Landrat Thomas Ebeling auf der 1, Staatssekretärin Martina Englhardt-Kopf auf Platz 2 und Kreistags-Fraktionsvorsitzender Tobias Ehrenfried auf der 3. Derzeit sitzen insgesamt 23 CSUler im 03.12.2025 Burglengenfelder Weihnachtsmarkt mit neuen Highlights Der 3-tägige Weihnachtsmarkt in Burglengenfeld hat die Stadt zum Strahlen gebracht. Eröffnet hat ihn mit einem feierlichen Einzug die Musikkapelle St. Vitus samt Nikolaus und mehreren Christkindern. Bürgermeister Thomas Gesche hieß die Besucher in seiner Eröffnungsrede willkommen. Neu war dieses Jahr ein Fotohotspot vor dem Rathaus. Stände haben unter anderem örtliche Vereine wie der Burglengenfelder 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.