Mi, 10.02.2021 , 14:15 Uhr

Dietfurt: Tödlicher Höhlenunfall - Obduktionsergebnisse

Am späten Nachmittag des 6. Februar kam es in Dietfurt a.d. Altmühl, im Ortsteil Mühlbach, zu einem Höhlenunfall, bei dem ein 57-jähriger Mann tödlich verunglückte. Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg hat die Ermittlungen übernommen.

Am Samstag gegen 16:00 Uhr kam es im Ortsteil Mühlbach in Dietfurt a.d. Altmühl zu einem Höhlenunfall. Eine vierköpfige Gruppe aus erfahrenen Höhlentauchern war zu Forschungszwecken in eine mehrere kilometerlange Höhle gestiegen.
Während die Gruppe versuchte, zum Inneren der Höhle zu gelangen, kam es zu einem Unfall, bei dem ein 57-jähriger Mann verunglückte. Einer der vier Männer kehrte umgehend zum Eingang der Höhle zurück und verständigte die Rettungskräfte. Die anderen beiden Begleiter leisteten sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften von Feuerwehr, Rettungsdienst, Notarzt, Wasser-, Bergwacht und Polizei begann mit den intensiven Rettungsmaßahmen.
Wie sich gegen 20:30 Uhr herausstellte, war der 57-Jährige noch in der Höhle verstorben. Sein Leichnam wurde geborgen. Die anderen drei Taucher konnten ersten Erkenntnissen zufolge körperlich unversehrt aus der Höhle gebracht werden. Sie wurden im Anschluss betreut.

Bis in die späten Abendstunden hinein waren etwa 200 Rettungskräfte im Einsatz.

Gestern Mittag dann die Obduktion des Leichnams: Fest steht, dass der Mann ohne Fremdeinwirkung zu Tode kam, beichtet das Polizeipräsidium Oberpfalz. Zur genaueren Bestimmung der Todesursache wurde eine weitere, gutachterliche Untersuchung durch die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth in Auftrag gegeben.

Die Kriminalpolizeiinspektion Regensburg ermittelt weiterhin in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth.

(vl)

Begleiter Blaulicht Dietfurt Ermittlung Forschung Höhle Höhlenunfall Kriminalpolizeiinspektion Regensburg Mühlbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizeiprsidium Oberpfalz Rettungskräfte Taucher Ursache verunglückt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2023 65-Jähriger tot aufgefunden Zahlreiche Rettungskräfte von Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz sowie der Polizei waren seit heute Vormittag im Einsatz, um ihn zu finden. In den Nachmittagsstunden konnte er nur noch leblos gefunden werden. Die Kriminalpolizei Weiden hat nun die Ermittlungen übernommen. Derzeit geht sie von keinem Fremdverschulden aus. (Kamera: Peter Nickl) 22.12.2023 Sturmtief Zoltan hat die Einsatzkräfte beschäftigt Das Sturmtief Zoltan hat der vergangenen Nacht auch die Integrierte Leitstelle Oberpfalz-Nord beschäftigt. Insgesamt mussten Rettungskräfte 142 mal ausrücken, vor allem um umgestürzte Bäume zu entfernen. In Sulzbach-Rosenberg wurde ein Keller überflutet und in Mallersricht ein Dach abgedeckt. Einsatz-Schwerpunkte waren hauptsächlich Tirschenreuth und der Landkreis Neustadt/WN. (db) 10.08.2023 Küchenbrand in Floß Großer Sachschaden nach Küchenbrand in einem Floßer Mehrfamilienhaus. Am Mittwochnachmittag wurden die Feuerwehren aus Floß, Flossenbürg, Störnstein und Neustadt zu einem Brand in die Floßer Bergstraße gerufen. Die Rettungskräfte konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Als Brandursache wird ein technischer Defekt an einem E-Herd vermutet. Der Bewohner konnte sich unverletzt retten. Die Wohnung ist 26.07.2023 Versuchter Raub in Neumarkt in der Oberpfalz Am Sonntag versuchte kurz vor Mitternacht ein bislang unbekannter bewaffneter Mann eine Frau auszurauben. Laut Polizei konnte die Frau den Mann mit einer entschlossenen Geste zur Flucht bewegen. Tatort war der Vorplatz des Rathauses in Neumarkt in der Oberpfalz. Gestohlen wurde nichts und die Frau blieb unverletzt. Bei der Waffe soll es sich vermutlich um