Fr, 31.08.2018 , 11:22 Uhr

Dietstätt: Spurensuche wird beendet

Die Region sei reich – an kulturellen und archäologischen Schätzen. Dieser Meinung ist Prof. Dr. Erik Szameit. Er leitet die Ausgrabungen bei Dietstätt im Landkreis Schwandorf.

Dort werden auf einem Feld Spuren der Vergangenheit gesucht. Denn hier war im Frühmittelalter eine slawische Siedlergemeinschaft zuhause. Bereits seit 2002 werden hier immer wieder Ausgrabungen vorgenommen. Was mit einer einzelnen Scherbe anfing, brachte unter anderem noch Pfeilspitzen, Klingen und sogar ein Brunnen zum Vorschein.

Die Funde brachten viele neue Informationen und Einblicke in das Leben der Slawen im Frühmittelalter. Doch am 1. September 2018 sollen die Ausgrabungen vorerst abgeschlossen werden.

Bis dahin hofft Prof. Dr. Erik Szameit noch die Grabungsstätte der damaligen Siedlergemeinschaft zu finden. Doch selbst durch Luftbilder oder Begehungen gab es bisher noch keinen Hinweis auf den Standort der slawischen Grabungsstätte.
(bg)

2. Bürgermeister Dietstätt Altfalter Ausgrabungen Bastian Gottswinter Brunnen Dietstätt Dokumentationszentrum Drohne Franz Grabinger Frühmittelalter Geschichte Heinrich Schwarz Historisch Kelle Kultur Lehrgrabungen Oberpfalz Oberpfalz TV Ortsheimatpfleger Dietstätt OTV Prof. Dr. Erik Szameit Professor am Institut für Urgeschichte und Historische Archäologie an der Uni Wien Slawen Vergangenheit

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 Inklusion durch Sport und Kultur – Tanzball in Burglengenfeld geplant Dass niemand am Rande der Gesellschaft stehen muss, ist das große Ziel vom Verein Sweet Sweet Smile. Der gemeinnützige Verein aus Nittenau im Landkreis Schwandorf hilft deswegen körperlich oder geistig behinderten, kranken wie auch unmittelbar in Not geratenen Kindern und Jugendlichen. Und damit solchen Menschen zukünftig noch besser geholfen werden kann, soll in Burglengenfeld demnächst 17.07.2023 „Z’Nappurch Marckt & Gaudium“ Händler, Handwerker, Ritter, Gaukler und Spielleute, sie alle haben sich endlich wieder in Nabburg eingefunden. Hinter bewachten Stadttoren wartet auf tausende Besucher das Mittelalter. Nach 5 Jahren Pause konnte die Stadt wieder zu „Z’Nappurch Marckt & Gaudium“ laden. Am vergangenen Samstag und Sonntag war das Bürgermeisteramt in Nabburg neu vergeben: Karl Beer war Marktbürgermeister. Er 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die 13.03.2024 „KUK im Talk“ geht weiter Die Eventreihe „KUK im Talk“ ist in eine neue Runde gegangen. Im Café Lawendls in Schwarndorf trafen sich die Moderatoren der Kultur- und Kreativwirtschaft Oberpfalz unter anderem mit dem bildenden Künstler Georg Lesk. Gemeinsam mit weiteren Gästen gingen sie der Frage nach „Wie lässt sich von Kunst leben?“ Dabei gewährte die Schauspielerin Anna Maria Sturm