Do, 16.09.2021 , 16:26 Uhr

"DigiMINTKids" für Deutschen Kita-Preis 2022 nominiert

Rund 1.200 Bewerbungen haben sich deutschlandweit um den Deutschen Kita-Preis 2022 beworben. Das Bündnis „DigiMINTKids“ aus Amberg gehört zu den Nominierten der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“.

Das Bündnis „DigiMINTKids“ hat den ersten Schritt zum Deutschen Kita-Preis 2022 geschafft. Die Amberger Initiative gehört zu den 15 Nominierten der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Insgesamt hatten sich rund 1.200 Kitas und lokale Bündnisse aus dem gesamten Bundesgebiet um die Auszeichnung beworben. Das Bundesfamilienministerium sowie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung vergeben gemeinsam mit weiteren Partnern bereits zum fünften Mal den Deutschen Kita-Preis. Die Auszeichnung wird in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Insgesamt ist die Auszeichnung mit 130.000 Euro dotiert. Die Erstplatzierten pro Kategorie dürfen sich auf ein Preisgeld von 25.000 Euro freuen. Zudem warten auf vier Zweitplatzierte in beiden Kategorien je 10.000 Euro.

Ausgewählt wurden die Nominierten der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung in Zusammenarbeit mit Fachleuten des Instituts für Bildung, Forschung und Entwicklung „Welt:Stadt:Quartier“.

Das Bündnis „DigiMINTKids“ und die weiteren Nominierten stellen in den kommenden Wochen per Telefoninterviews ihre Arbeit detaillierter vor. Im weiteren Auswahlprozess achten die Experten vor allem darauf, wie sich die pädagogische Arbeit an den verschiedenen Bedürfnissen der Kinder orientiert und inwiefern Kinder, Eltern und Mitarbeitende im Alltag mitwirken können. Entscheidend ist zudem, inwieweit das Bündnisteam die Zusammenarbeit reflektiert und weiterentwickelt, und ob Partner aus dem Umfeld einbezogen werden, um gemeinsam die Bedingungen für gute frühe Bildung zu verbessern. Ob es die Amberger Initiative ins Finale schafft, verkündet die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung noch Mitte Dezember. Im Frühsommer 2022 werden schließlich in Berlin die Preisträger im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung des Deutschen Kita-Preises bekanntgegeben.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis und zur Auswahl der Preisträger finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de. Eine Liste mit allen nominierten lokalen Bündnissen finden Interessierte unter www.deutscher-kita-preis.de/nominierte-2022.

(Bildquelle: Symbolbild/Pixabay)

(vl)

Bündnis DigiMINTKids Förderung Kindergarten Kita lernen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preisgeld Preisträger Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2023 Kinder fit für digitale Zukunft machen Einen Abend lang nach Herzenslust experimentieren und programmieren. Das konnten Kinder im Digitalen Campus der OTH in Amberg. Ihre Eltern und Großeltern konnten sich gleichzeitig davon überzeugen, dass die neue digitale Welt kein Teufelszeug ist, sondern wie hier die analoge Welt ergänzen kann. Eingeladen hat der neue Verein DigiMINTkids e.V. Er tritt an, um Kinder 22.06.2023 Amberger Kinder erforschen unser Sonnensystem „Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel“. So lautet die Eselsbrücke, mit denen sich die Kleinen vom Amberger Kinderhaus DigiMINTKids die Reihenfolge unseres Sonnensystems merken. Sie können ja selbst mal testen, ob Sie alle richtig platzieren können. Die Kids habens auf jeden Fall drauf. Denn der Tag der kleinen Forscher weckt Begeisterung: Für Astronomie, 05.10.2023 Die ganz kleinen Baselitz-Fans Die Welt des Georg Baselitz stellt so einiges auf den Kopf. So auch die KiTa Christkönig in Amberg. Wo man nur hinsieht, entdeckt man die Baselitzsche Technik wieder. Hier werden Schaumstoffplatten für den Farbdruck vorbereitet, da hängen Bilder von kopfüber lächelnden Kindern. Georg Baselitz hat es den Vorschülern sichtlich angetan. Erzieherin Birgit Huber denkt, mit 11.02.2024 Besonderer Faschingszug im Marienheim-Kindergarten Helau und Alaaf! Bereits seit dem 11.11. vergangenen Jahres läuft die sogenannte „Fünfte Jahreszeit“. Jetzt sind wir am Höhepunkt der Faschingszeit angelangt. An zahlreichen Orten werden heute Faschingsumzüge veranstaltet und gefeiert. Einen eher ungewöhnlichen, aber dennoch freudigen Umzug gab es im Caritas-Altenheim Marienheim in Amberg. Anders als bei einem gewöhnlichen Faschingszug, werfen die Zuschauer den