Do, 18.05.2023 , 09:00 Uhr

Amberg

Digitale Kita-Kinder zu Besuch bei OTV

Bei OTV waren einige Kinder zu Besuch - sie gehen in die Kita Christkönig. Einem digitalen Kindergarten.

Die Kita Christkönig in Amberg ist ein digitaler Kindergarten. Das heißt, bei den Kindern wird großer Wert auf die Medienfrüherziehung gelegt. In ihren jeweiligen Gruppen machen sie die ersten Schritte in die digitale Welt, indem sie beispielsweise Geräusche selbst auf einem Ipad aufnehmen.

Nachdem die Kinder den Wunsch geäußert hatten, OTV einen Besuch abzustatten, landeten sie letztendlich bei uns im Studio. OTV-Redakteur Thomas Bärthlein erklärte dabei kindgerecht, wie Beiträge entstehen und wie Interviews gemacht werden. Es werde jetzt noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Erlebte in der Kita noch einmal besprochen worden ist. Kinderkonferenzen sind geplant.

Die Kinder hätten bei ihren ersten digitalen Erfahrungen viel Spaß, so Anja Scharf, die stellvertretende Leiterin der Kita. Wenn sie einmal älter sind, dann wird ihnen allerdings auch beigebracht, welche Gefahren in der digitalen Welt lauern.

(tb)

Anja Scharf Anna Eichhorn Bildung Birgit Huber Erziehung Kinder Kita Christkönig Kita digital Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Studiobesuch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.10.2023 Die ganz kleinen Baselitz-Fans Die Welt des Georg Baselitz stellt so einiges auf den Kopf. So auch die KiTa Christkönig in Amberg. Wo man nur hinsieht, entdeckt man die Baselitzsche Technik wieder. Hier werden Schaumstoffplatten für den Farbdruck vorbereitet, da hängen Bilder von kopfüber lächelnden Kindern. Georg Baselitz hat es den Vorschülern sichtlich angetan. Erzieherin Birgit Huber denkt, mit 16.06.2023 Gemüseackerdemie: Albert-Schweitzer-Schule setzt auf Nachhaltigkeit Die Amberger Albert-Schweitzer-Schule hat jetzt einen eigenen Gemüseacker. Die Schule macht nämlich mit beim Bildungsprojekt des Vereins „Acker“ mit dem Namen „Gemüseackerdemie“. Die Lehrkräfte erhalten dabei auch Infomaterial, so Lena Siepert, die Regionalkoordinatorin vom Verein „Acker“ ist. Schulleiterin Marion Weigl zeigt sich von dem Bildunsgprojekt Gemüseackerdemie begeistert. Das Projekt passe sehr gut zum Konzept der 09.04.2024 Schüler aus Königstein zu Besuch bei OTV Schulreporter – Das ist ein Projekt an der Grundschule in Königstein. Der gemeinnützige Träger „shapeschool“ bietet dort im Rahmen der Ganztagsbetreuung Unterricht in Medienkompetenz an. Die Kinder lernen dort den Umgang mit Medien und dürfen sich auch selbst als Reporter oder Filmemacher ausprobieren. Vor einiger Zeit waren wir zu Gast beim Unterricht in der Schule 12.03.2024 19. Amberger Kindertheaterfestival Auftakt zum 19. Amberger Kindertheaterfestival. Bis zum 15. März zeigen fünf Ensembles aus ganz Deutschland im Stadttheater Amberg fünf verschiedene Stücke für Kinder ab drei bis sechs Jahren. Eine Jury aus Kindergarten- und Schulkindern wird während der Zeit hinter die Kulissen schauen, Fragen stellen und einen Gewinner küren. Die Sieger des vergangenen Jahres, das Neue