Di., 22.11.2022 , 11:35 Uhr

Amberg

Digitaler Wandel und Fachkräftesicherung

Get-together der Zukunftsregion Amberg-Sulzbach: Im Fokus stand dabei die Digitalisierung im Unternehmen. Diese könne ein großer Antreiber sein – dafür müssen die Mitarbeiter jedoch hinsichtlich Verständnis, Motivation und Fähigkeiten entsprechend geschult sein, hieß es bei der Informationsveranstaltung. Dabei bekommen die Unternehmen von der Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft Unterstützung.

(vl / Kamera: Alfred Brönner)

digitaler Wandel Digitalisierung Fachkräftesicherung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Taskforce Fachkräftesicherung FKS+ Unternehmen vbw Vereinigung der bayerischen Wirtschaft Zulunftsregion Amberg-Sulzbach

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 IHK stärkt Frauen in der Wirtschaft Frauen in der Wirtschaft stärken – genau das war das Ziel des Netzwerktreffens der IHK in Amberg. Die Industrie- und Handelskammer, hat ausschließlich Frauen zu ihrer Veranstaltung am Amberger Siemens-Standort eigeladen. Dort konnten Teilnehmerinnen an verschiedenen Vorträgen, Workshops und einer Betriebsführung teilnehmen. Dabei standen Themen wie zum Beispiel die Führung und Zusammenarbeit in Unternehmen, Ideen 05.03.2026 Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring besucht leXpro Media in Amberg Mehring betonte, wie wichtig Digitalisierung für die Zukunft ist. „Wir dürfen den digitalen Anschluss nicht verpassen“, sagte er. Digitalisierung sei die Grundlage für eine starke Wirtschaft. Regionen wie Amberg-Sulzbach müssten den Wandel aktiv mitgestalten. Auch der Teamgeist kam nicht zu kurz: Bei einem spontanen Kickerduell wurde es kurz sportlich. Der Minister erklärte, dass digitale Innovation 04.03.2026 Siemens investiert kräftig in die Zukunft Laut Standortleiter Hans-Peter Scharl will Siemens damit den steigenden Bedarf an elektronischen High-Tech-Produkten decken und die Flexibilität in der Produktion erhöhen. Für Oberbürgermeister Michael Cerny sind diese Pläne ein klares Bekenntnis zum Standort Amberg. Dies sei sehr wichtig, weil damit auch die Arbeitsplätze in der Stadt erhalten bleiben, sagte er im OTV-Interview. Siemens hat am 10.12.2025 Amberg-Sulzbacher Kreistag und Kreisausschuss setzen auf digitalen Energienutzungsplan Der Kreisausschuss Amberg-Sulzbach hat sich mit einem digitalen Energienutzungsplan für den Landkreis befasst. Ziel ist es, den Ausbau von Solar- und Windenergie sowie Energiespeichern besser zu koordinieren. Die Ausarbeitung übernehmen Fachleute der OTH Amberg-Weiden. Laut Beschlussvorschlag sind für das Projekt 200.000 Euro im Kreishaushalt 2026 vorgesehen. Auch der Kreistag stimmte in der vergangenen Sitzung mit