Do., 02.01.2025 , 14:24 Uhr

Amberg

Digitalminister zu Besuch in Amberg

Digitalminister Dr. Fabian Mehring hat das Unternehmen Probatec in Amberg besucht. Bei der Betriebsbesichtigung hat sich der Minister über das mittelständische Unternehmen informiert.

Die deutsche Wirtschaft krisensicherer machen. Das könnte unter anderem mit der Digitalisierung umgesetzt werden. Gerade mittelständische Unternehmen sind während jüngerer Krisen widerstandsfähiger gewesen. Daher möchte Digitalminister Dr. Fabian Mehring die Chancen der Digitalisierung vor allem im Mittelstand fördern. Und zwar in allen Regionen Bayerns.

Vor allem der demografische Wandel wird ein großes Problem. Um dem entgegenzuwirken, müsse Deutschland alles digitalisiert und automatisiert haben, meint Mehring. Die wenigen Köpfe, die dann noch auf dem Arbeitsmarkt verfügbar seien, könnten dann die Arbeit übernehmen, die weder automatisierbar, noch digitalisierbar ist. Ein Vorzeigebeispiel dafür: Die Firma Probatec.

Das Unternehmen in Amberg baut Sitz- und Tischsysteme. Unter anderem für Militärfahrzeuge und Züge. Dabei setzt der Betrieb auf neueste Technologien, um mit der Automatisierung die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Mit Erfolg. Das Amberger Unternehmen hat Kunden aus der ganzen Welt. So baut Probatec auch Systeme für Militärfahrzeuge in Australien oder beliefert die österreichische Bundesbahn.

Digitalminister Mehring hat die Firma bei einer Betriebsbesichtigung als Leuchtturm beim Thema Technologie und Innovation. Denn das sei die große Chance, den Wohlstand dieses Landes in die Zukunft zu tragen, so Mehring weiter.

(km)

Amberg Automatisierung Bundeswehr Demografischer Wandel Deutsche Bahn Digitalisierung Digitalminister Dr. Fabian Mehring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probatec Sitz- und Tischsysteme Stephan Kopp

Das könnte Dich auch interessieren

31.10.2025 Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann 02.07.2025 Marsrover und Escaperoomspiele an der OTH in Amberg Zum bundesweiten Digitaltag hat die OTH Amberg-Weiden bereits zum zweiten Mal in die Fakultät Elektrotechnik, Medien und Informatik in Weiden eingeladen. Vornehmlich richtete sich das Angebot an Schüler, aber jeder, der sich für die Themen Digitalisierung und künstliche Intelligenz interessiert, war willkommen. Ob Marsrover, die durch künstliche Intelligenz Objekte besser erkennen und umfahren können, ein 26.03.2025 Zukunft digitale Verwaltung Digitalisierung in der Verwaltung war das Thema einer Tagung im Amberger Congress Centrum, zu der die Bayerischen Akademie für Verwaltungsmanagement eingeladen hatte. In verschiedenen Vorträgen ging es unter anderem um die Digitalisierung von Poststellen, das digitale Schülerticket und den Ferienpass. Ambergs Oberbürgermeister Michael Cerny hob hervor, dass sowohl digitale Angebote als auch die persönliche Betreuung