Do., 02.01.2025 , 14:24 Uhr

Amberg

Digitalminister zu Besuch in Amberg

Digitalminister Dr. Fabian Mehring hat das Unternehmen Probatec in Amberg besucht. Bei der Betriebsbesichtigung hat sich der Minister über das mittelständische Unternehmen informiert.

Die deutsche Wirtschaft krisensicherer machen. Das könnte unter anderem mit der Digitalisierung umgesetzt werden. Gerade mittelständische Unternehmen sind während jüngerer Krisen widerstandsfähiger gewesen. Daher möchte Digitalminister Dr. Fabian Mehring die Chancen der Digitalisierung vor allem im Mittelstand fördern. Und zwar in allen Regionen Bayerns.

Vor allem der demografische Wandel wird ein großes Problem. Um dem entgegenzuwirken, müsse Deutschland alles digitalisiert und automatisiert haben, meint Mehring. Die wenigen Köpfe, die dann noch auf dem Arbeitsmarkt verfügbar seien, könnten dann die Arbeit übernehmen, die weder automatisierbar, noch digitalisierbar ist. Ein Vorzeigebeispiel dafür: Die Firma Probatec.

Das Unternehmen in Amberg baut Sitz- und Tischsysteme. Unter anderem für Militärfahrzeuge und Züge. Dabei setzt der Betrieb auf neueste Technologien, um mit der Automatisierung die Effizienz des Unternehmens zu steigern. Mit Erfolg. Das Amberger Unternehmen hat Kunden aus der ganzen Welt. So baut Probatec auch Systeme für Militärfahrzeuge in Australien oder beliefert die österreichische Bundesbahn.

Digitalminister Mehring hat die Firma bei einer Betriebsbesichtigung als Leuchtturm beim Thema Technologie und Innovation. Denn das sei die große Chance, den Wohlstand dieses Landes in die Zukunft zu tragen, so Mehring weiter.

(km)

Amberg Automatisierung Bundeswehr Demografischer Wandel Deutsche Bahn Digitalisierung Digitalminister Dr. Fabian Mehring Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probatec Sitz- und Tischsysteme Stephan Kopp

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2026 Wehrpflicht und Drogenkonsum: Junge Menschen diskutieren beim „Generation Z Day“ Was denken junge Menschen heute wirklich? Zu selten stellen sich unsere Politiker diese Frage – meinen zumindest die jungen Menschen selbst. Nun stand die Frage im Mittelpunkt des „Generation Z Day“ im Amberger Energiekompetenzzentrum. Es war eine intensive Paneldiskussion mit jungen Experten, die selbst zur Generation Z gehören – also zu jener Altersgruppe von etwa 14.01.2026 Ismail Ertug wird DB-Chef für Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland Bahnschranken auf für Ismail Ertug: Der ehemalige Europapolitiker und gebürtige Amberger hat nun die Führung bei der Deutschen Bahn in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland übernommen. Als Konzernbevollmächtigter hat er ab sofort seinen Dienstsitz in Frankfurt. Ertug war 14 Jahre lang Mitglied des Verkehrsausschusses im EU-Parlament. 2023 verabschiedete er sich freiwillig von Brüssel und wechselte 31.10.2025 Digitalisierung in Amberg schreitet voran Die Digitalisierung ist in den vergangenen Jahren in der Stadtverwaltung von Amberg sehr gut vorangetrieben worden. So lautete das Fazit bei der Bürgerversammlung im Saal der Amberger Stadtwerke. Viele Amberger nutzen den digitalen Bürgerservice, so Oberbürgermeister Michael Cerny. Bis Ende des Jahres soll das neue Amberger Bürgerbüro seine Pforten öffnen. An deren Mitarbeiter könnten sich 04.07.2025 Größte Soldatenfußwallfahrt Deutschlands am Mariahilfberg Teilnehmerrekord bei der größten Soldatenfußwallfahrt Deutschlands. Rund 1200 Teilnehmer sind unter dem Motto „Selig, die glauben“ zur Amberger Mariahilfbergkirche gepilgert. Soldaten aus der Oberpfalz, aber auch aus anderen Teilen Deutschlands – von der Marine, der U.S. Army, aber auch Reservisten – nahmen teil. Im Freiluftgottesdienst leisteten die Teilnehmer Fürbitte für das Militär. Danach standen dann