Fr., 29.07.2022 , 14:17 Uhr

Weiden

Diskussion um Badeaufsicht im Stadtbad

Ein neuer Leitfaden des Justizministeriums hatte den Stein ins Rollen gebracht. Von Seiten der Grünen gab es für die Stadtratssitzung in dieser Woche einen Eilantrag. Der Tenor: Auf eine Badeaufsicht im Stadtbad kann künftig verzichtet werden. Damit könnten pro Jahr zwischen 40.000 und 80.000 Euro eingespart werden, so der Karl Bärnklau.

Bereits im vergangenen Jahr hatte es diesbezüglich ein Gutachten gegeben. Damals gab es allerdings auch nicht den neuen Leitfaden. Das Ergebnis des Gutachtens 2021 ist deshalb nicht verwunderlich. Eine Badeaufsicht sei nötig, hieß es darin. Jetzt unter den geänderten Vorzeichen, sollen sich die Experten noch einmal zusammensetzen und eine Lösung finden, so OB Jens Meyer. Eventuell könnte es dann noch ein weiteres Gutachten geben. Die Mehrheit im Weidener Stadtrat lehnte dieses jedoch ab und forderte stattdessen eine möglichst schnelle Lösung.

Diese schnelle Lösung wird es nach Angaben des Oberbürgermeisters aber nicht geben. Bereits jetzt die Badeaufsicht einzustellen wäre fahrlässig, so Meyer.

Das einstimmige Ergebnis am Ende der Stadtratsdiskussion: Die Gutachter und die städtischen Experten sollen sich austauschen und eine Lösung finden. Auch ein Vertreter der Bayerischen Versicherungskammer solle dabei sein. (tb)

Badeaufsicht Die Grünen Eilantrag Gutachten Jens Meyer Karl Bärnklau Leitfaden Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtbad Stadtratssitzung Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Stadt Weiden will Zweckverband für LTO beitreten Jeden Monat werde es schwieriger das Landestheater Oberpfalz weiterzubetreiben, so Insolvenzverwalter Dr. Harald Schwartz im Gespräch mit Otv. Nun gibt es aber Licht am Ende des Tunnels. Denn Die Stadt Weiden hat jetzt ebenfalls die Absicht erklärt sich am Zweckverband zur Erhaltung des LTO beteiligen zu wollen. Vorab haben die Stadträte das Thema heftig in 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter