Fr., 24.06.2022 , 11:09 Uhr

Ammersricht/Amberg

Diskussion um Johannisfeuer: Feuertonnen wegen Waldbrandgefahr

Unsicherheit wegen Waldbrandgefahr: Verschiedene Gemeinden sagen Johannisfeuer ab, andere haben Alternativen oder dürfen große Feuer entfachen.

Grundsätzlich liegt die Entscheidung darüber, ob Johannisfeuer gemacht werden dürfen oder nicht bei den jeweiligen Gemeinden. Das erklärte Christof Strobl, stellvertretender Kreisbrandrat des Landratsamts Amberg-Sulzbach.

Abgesagt wurde das Feuer zum Beispiel in der Verwaltungsgemeinschaft Kemnath-Kastl, Immenreuth und Kulmain aus dem Landkreis Tirschenreuth. Auch im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist die Durchführung mancherorts unsicher.

Feuertonnen als Alternative
Das liegt an der derzeit hohen Waldbrandgefahr aufgrund langanhaltender Trockenheit. Heute liegt der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes auf der Stufe zwei, gestern war er noch auf Stufe drei gelegen.

Die Entscheidung pro oder kontra Johannisfeuer wird aber durch viele Faktoren beeinflusst. Vor allem die lokale Umgebung spielt eine große Rolle. Falls das mit dem Feuer nicht klappt, gibt es aber auch Alternativen: In Ammersricht hat sich die Freiwillige Feuerwehr zum Beispiel dazu entschieden, auf Feuertonnen zurückzugreifen.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(tw)

Amberg-Sulzbach Ammersricht Feier Fest Feuer Feuerwehr Gefahr Johannisfeuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Verbot Waldbrand Waldbrandgefahrenindex Waldbrandindex

Das könnte Dich auch interessieren

01.06.2025 Warnmeldung in Amberg: Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße Gegen 13 Uhr erreichte eine Warnmeldung zahlreiche Handys in der Amberger Umgebung. Demnach sei im Amberger Stadtgebiet ein Großbrand ausgebrochen. Laut Informationen der Polizeiinspektion Amberg und der Feuerwehr handelt es sich um einen Zimmerbrand in der Martin-Schalling-Straße. Ein Großbrand oder eine Gefahr für die Öffentlichkeit bestehe nicht. Feuerwehren aus der Umgebung sind bereits vor Ort 19.02.2025 Dorfgemeinschaftshaus eingeweiht Vor über 40 Jahren wurde im Schulhaus in Thansüß in der Gemeinde Freihung die letzte Unterrichtsstunde im alten Schulhaus gehalten. Nach der Schließung nutzten der Schützenverein und später die Feuerwehr das Gebäude. Vor zwei Jahren begann dann eine große Sanierung, an der viele Thansüßer tatkräftig mitgeholfen haben. Über 4000 Ehrenamtliche Arbeitsstunden haben die Bürger geleistet 14.10.2025 Großbrand auf Bauernhof: Hühner sterben in den Flammen Im Burglengenfelder Ortsteil Pilsheim ist heute Vormittag ein Großbrand auf einem Bauernhof ausgebrochen. Insgesamt 260 Einsatzkräfte aus 20 Feuerwehren kämpften gegen die Flammen. Mehrere Nebengebäude des Anwesens brannten vollkommen ab. Darin waren unter anderem landwirtschaftliche Maschinen untergebracht. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnten die Feuerwehren verhindern. Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings sollen sechs 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es