Fr, 24.06.2022 , 11:09 Uhr

Ammersricht/Amberg

Diskussion um Johannisfeuer: Feuertonnen wegen Waldbrandgefahr

Unsicherheit wegen Waldbrandgefahr: Verschiedene Gemeinden sagen Johannisfeuer ab, andere haben Alternativen oder dürfen große Feuer entfachen.

Grundsätzlich liegt die Entscheidung darüber, ob Johannisfeuer gemacht werden dürfen oder nicht bei den jeweiligen Gemeinden. Das erklärte Christof Strobl, stellvertretender Kreisbrandrat des Landratsamts Amberg-Sulzbach.

Abgesagt wurde das Feuer zum Beispiel in der Verwaltungsgemeinschaft Kemnath-Kastl, Immenreuth und Kulmain aus dem Landkreis Tirschenreuth. Auch im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist die Durchführung mancherorts unsicher.

Feuertonnen als Alternative
Das liegt an der derzeit hohen Waldbrandgefahr aufgrund langanhaltender Trockenheit. Heute liegt der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes auf der Stufe zwei, gestern war er noch auf Stufe drei gelegen.

Die Entscheidung pro oder kontra Johannisfeuer wird aber durch viele Faktoren beeinflusst. Vor allem die lokale Umgebung spielt eine große Rolle. Falls das mit dem Feuer nicht klappt, gibt es aber auch Alternativen: In Ammersricht hat sich die Freiwillige Feuerwehr zum Beispiel dazu entschieden, auf Feuertonnen zurückzugreifen.

(Bild: Symbolbild/Pixabay)

(tw)

Amberg-Sulzbach Ammersricht Feier Fest Feuer Feuerwehr Gefahr Johannisfeuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV OTVA Verbot Waldbrand Waldbrandgefahrenindex Waldbrandindex
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.04.2024 Großbrand eines Lagergebäudes in Auerbach Ein Feuer in einem Lagergebäude in Auerbach hat am Samstag einen Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst. Kurz nach 10 Uhr am Samstag Vormittag hatte ein Anwohner Rauch auf dem Dach eines Lagergebäudes in der Wellucker Strasse in Auerbach entdeckt und die Feuerwehr Auerbach alarmiert. Offenbar war ein Element einer nagelneuen Photovoltaikanlage auf dem Dach 10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 19.12.2023 Schweinestall brennt nieder Rund 100 Feuerwehrkräfte aus der Stadt Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach waren vor Ort im Einsatz. Auch mehrere Rettungsdienstbesatzungen, Tierärzte und Kräfte der Amberger Polizei wurden zur Einsatzstelle alarmiert. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Durch den Brand wurde der Stall vollständig zerstört. Damit sich die Tierärzte bestmöglich um die 19.10.2023 Kirwatanzmarathon steht vor der Tür Heute sind’s noch Stühle und Banketttische für den Bezirkstag, die den Festsaal des Kulturschlosses Theuern füllen. Aber bald ist hier richtig Gaudi angesagt, neben müden Tanzbeinen und ordentlich Blasen an den Füßen. Denn der erste Kirwatanzmarathon am 25. November wird einiges an Ausdauer fordern. 8 Stunden Tanz liegen vor den Teilnehmern – und das, um