Do, 29.12.2022 , 11:19 Uhr

Erbendorf

Diskussion um Windkraft versus Artenschutz

Die Windkraft spaltet nach wie vor die Gemüter. Besonders in Erbendorf ist das spürbar – es geht um einen Windpark im Hessenreuther Wald.

Im Hessenreuther Wald bei Erbendorf im Landkreis Tirschenreuth soll bald ein anderer Wind wehen. Die Firma Natural Energy Solution NES plant acht Windkraftanlagen, die ein Viertel des Energiebedarfs des Landkreises Tirschenreuth decken könnten. Im kommenden Jahr soll der Bau genehmigt werden. Aber dann drohen Klagen.

Einer, der den Klageweg nicht ausschließt, ist Johannes Bradtka. Er führt ehrenamtlich einen Naturschutzverband mit 7.000 Mitgliedern – VLAB, Verein für Landschaftspflege, Artenschutz und Biodiversität. Sitz ist ebenfalls Erbendorf. Rund 30 Klagen gegen Windräder habe sein Verband in den vergangenen fünf Jahren geführt. Aber als Windkraftverhinderer-Verein wie die Süddeutsche Zeitung kürzlich in einem Artikel berichtete, sieht er VLAB nicht. Windkraft ja, aber nicht in Wäldern, sondern da, wo es Sinn mache.

Neue Techniken für besseren Artenschutz
Kein Zweifel: Der Klimawandel schreitet voran, er bedroht tausende von Arten auf der Erde. Auch gegen das Projekt vor seiner Haustüre im Hessenreuther Wald ist Bradtka natürlich. Denn das Gebiet sei besonders artenreich.

Birgit Grünbauer von NES, der Planungsfirma des Windparks im Hessenreuther Wald, kann die Argumente verstehen. Doch diese würden auf alten Wissensstand beruhen. Die Technik hätte sich weiterentwickelt. Die acht Windräder werden laut Grünbauer auch nur zwei der mehr als 6.000 Hektar einnehmen. Doch der VLAB wird die Diskussionen um die Akzeptanz weiter anheizen – in Erbendorf, aber auch darüber hinaus.

(mz)

Artenschutz und Biodiversität Birgit Grünbauer Erbendorf Hessenreuther Wald Johannes Bradtka Natural Energy Solution Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Verein für Landschaftspflege VLAB Windkraft Windpark Windräder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Militär statt Windkraft – das könnte jetzt viele Windkraftprojekte treffen Hier im Hessenreuther Wald bei Erbendorf sollten eigentlich acht Windräder gebaut werden. Acht Windräder, die den Energieverbrauch von einem Viertel des Landkreises Tirschenreuth abdecken sollten. Acht Windräder, die aber immer umstritten waren. Der Umweltverband VLAB aus Erbendorf – einer der größten in Bayern – hat schon gegen mehr als 30 Windräder geklagt und hielt sich 04.04.2024 Letzte Aufführung von „Judas“ Das Landestheater Oberpfalz hat den Monolog „Judas“ von Lot Vekemans aufgeführt. Bernhard Neumann verkörperte Judas. Er stand insgesamt sechs Mal auf der Bühne. Die letzte Vorstellung war jetzt im Bürgerhaus in Erbendorf. Die Handlung soll das Publikum dahin führen, wo es lieber nicht sein möchte: Zum Judas in sich selbst. Im Monolog versucht Judas nämlich 21.03.2024 Verkehrsunfall bei Erbendorf Auf der Staatsstraße 2181 zwischen Erbendorf und Grötschenreuth war das Auto des Krankendienstes unterwegs. Der von rechts kommende Sattelzug wollte gleichzeitig auf die Staatsstraße in Richtung Erbendorf einbiegen. Dabei übersah der Lkw-Fahrer den Opel Zafira des Fahrdienstes. Die Beiden Fahrzeuge kollidierten. Mehrere Rettungswägen und ein Rettungshelikopter kamen zur Unfallstelle. Der Fahrer des Krankendienstes und dessen 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er