Mi., 06.04.2022 , 11:58 Uhr

Nabburg

Diskussionen um Bahnübergang dauern an

Was passiert mit dem Haupt-Bahnübergang in Nabburg? Darüber wird im Stadtrat weiterhin debattiert. Für einen zweiten Bahnübergang gab es dagegen eine Annäherung mit der Deutschen Bahn.

19 Ja-Stimmen, keine Gegenstimme – Einigkeit im Nabburger Stadtrat beim Thema Bahnübergang. Klingt historisch? Ist es aber gar nicht. Denn dieses Mal geht es nicht um den Haupt-Bahnübergang, sondern um einen kleineren Bahnübergang.

Der Bahnübergang weg, eine neue Straßenanbindung samt Unter- oder Überführung soll her – und die Kosten trägt die DB Netz AG, sofern es nicht zu einem durch die Stadt Nabburg verursachten Baustopp kommt. Das ist ein Paket, das im Stadtrat parteiübergreifend Zustimmung erfährt.

Anders ist es auch nach mehr als zehn Jahren beim Thema Haupt-Bahnübergang. In der Stadtratssitzung Anfang März wurde mit 13:7 Stimmen eine Machbarkeitsstudie beschlossen, die eine Tieferlegung der Bahntrasse in Nabburg untersuchen soll.

Machbarkeitsstudie reine Geldverschwendung?
Doch gegen die Machbarkeitsstudie regt sich Widerstand. Denn: Die Deutsche Bahn hält eine Tieferlegung für nicht realistisch. So wird ein Bahnsprecher in einem Artikel von Onetz mit dieser Begründung zitiert:

Eine Tieferlegung der Bahnstrecke im Stadtbereich Nabburg sehen wir als DB Netz AG als technisch äußerst anspruchsvoll und nicht wirtschaftlich an. Gründe dafür sind zum einen die Nähe der Bahnstrecke zur Naab sowie der hoch anliegende Grundwasserspiegel.

Stadträte der SPD, ÜPW und ÖDP haben daher im Stadtrat gefordert, diese Machbarkeitsstudie zurückzunehmen. Denn, wenn die Bahn wie angekündigt im Zuge der Elektrifizierung der Trasse Hof-Regensburg die Kosten für eine Tieferlegung der Trasse in Nabburg nicht tragen würde, dann wäre die Studie Geldverschwendung.

Der Antrag wurde im Stadtrat deutlich abgewiesen – mit 13:6 Stimmen. Es brauche im Stadtrat keinen Lobbyismus für die Bahn, sondern einen für die Bürger, hieß es seitens der Fraktion der FW. Auch Bürgermeister Frank Zeitler hat für die Studie und gegen den Vorstoß der Rücknahme gestimmt.

(mz)

Bahnübergang Deutsche Bahn Frank Zeitler Josef Weber Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Beseitigung des Bahnübergangs – Bauamt informiert zu Plänen Unterführung oder Bahntunnel? Diese Frage diskutieren die Nabburger schon seit vielen Jahren – und auch jetzt noch. Wie soll das Problem der Bahnübergänge im Stadtgebiet gelöst werden? Die Mehrheit im Stadtrat und eine Bürgerinitiative wollen die Tunnellösung, das staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hingegen hat die Planungen für eine Unterführung bereits abgeschlossen und genehmigen lassen. Nun hat 02.12.2025 Bahnübergang Klardorf: Störungen, Sorgen – und ein ungeklärter Todesfall Immer wieder kommen sie zum Stillstand – die Autos am Bahnübergang Klardorf bei Schwandorf. Mal bleiben die Schranken unten, obwohl weit und breit kein Zug zu sehen ist. Mal ist es genau andersherum – ein Zug kommt, und die Schranken stehen trotz roter Ampel offen. Besonders in den letzten Wochen sorgten mehrere Störungen für chaotische 29.04.2025 Tödliches Zugunglück in Klardorf: Auto wird am Bahnübergang von Zug erfasst Am Dienstag kam es im Schwandorfer Ortsteil Klardorf zu einem schweren Unfall an einem Bahnübergang. Ein Auto wurde dabei von einem Personenzug erfasst. Der 76-jährige Fahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Mehrere Fahrgäste des Zugs erlitten einen Schock und wurden vor Ort von Einsatzkräften versorgt. Räder, Motorteile und weitere Trümmer fanden die Einsatzkräfte noch mehr 03.12.2025 15 Feuerwehrler für langjährige Dienstzeit ausgezeichnet Ehrenzeichen für 15 Feuerwehrler im nördlichen Landkreis Schwandorf. Landrat Thomas Ebeling und Kreisbrandrat Christian Demleitner überreichten die Auszeichnungen für 25-, 40- und 50-jährige aktive Mitgliedschaft. Der Einsatz der Feuerwehrler sei ein leuchtendes Beispiel für alle, so Landrat Ebeling. Die höchste Auszeichnung für 50 Jahre überreichte er an Gruppenführer Manfred Blüml von der Freiwilligen Feuerwehr Nabburg.