Do., 09.01.2025 , 12:20 Uhr

Schwandorf

Disziplinarverfahren: Anhörungstermin für OB Feller wegen rechtswidriger Baugenehmigungen

Im Rahmen des laufenden Disziplinarverfahrens wird Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller in einer Anhörung Rede und Antwort stehen müssen. Wie die Landesanwaltschaft gegenüber OTV bestätigte, hat sie für Ende Januar einen Termin festgelegt. Laut Oberlandesanwalt Robert Kirchmaier haben sich während der Ermittlungen „hinreichende, tatsächliche Anhaltspunkte“ für ein Dienstvergehen ergeben.

Hintergrund des Disziplinarverfahrens sind zwei Baugenehmigungen für die Splittersiedlung Irlaching Siedlung, die OB Feller vergangenes Jahr unterschrieben hatte. Seine Verwaltung hatte ihm zuvor davon aus rechtlichen Gründen abgeraten, auch der Stadtrat hatte die Entscheidung scharf kritisiert. Inzwischen hat die Regierung der Oberpfalz die Baugenehmigungen als rechtswidrig eingestuft, der Schwandorfer Bauausschuss hat sie zurückgenommen. Die schon laufenden Bauarbeiten mussten eingestellt werden.

Nach Abschluss des Verfahrens könnte die Landesanwaltschaft eine Disziplinarklage gegen Feller beim Verwaltungsgericht einreichen. Dann könnten ihm Konsequenzen drohen, die von einem Verweis bis zur Entfernung aus dem Beamtenverhältnis reichen.

(az / Archiv)

Andreas Feller Baugenehmigungen Disziplinarverfahren Irlaching-Siedlung Landesanwaltschaft Oberbürgermeister Schwandorf Oberlandesanwalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Robert Kirchmaier

Das könnte Dich auch interessieren

29.08.2025 CSU-Oberbürgermeister Andreas Feller tritt als parteiloser OB-Kandidat an Schwandorfs aktueller Oberbürgermeister Andreas Feller will bei der Kommunalwahl im kommenden Jahr erneut für das Amt des Oberbürgermeisters antreten – allerdings nicht mehr für die CSU, sondern als parteiloser Kandidat. Das hat Feller heute Nachmittag bekannt gegeben. Dafür braucht er 190 Unterstützer-Unterschriften, eine Liste dafür soll bald im Schwandorfer Rathaus ausliegen. Zum Hintergrund: Die Schwandorfer 08.08.2025 Irlaching Siedlung : Bauprojekte dürfen trotz rechtswidriger Genehmigungen weitergehen Auf der Baustelle in Irlaching Siedlung bei Schwandorf herrscht noch Ruhe. Zwei Bauprojekte auf dem ehemaligen Minigolfplatz mussten vorerst gestoppt werden, weil Oberbürgermeister Andreas Feller Baugenehmigungen erteilte, die sich später als rechtswidrig herausstellten. Stadtrat kippt Rücknahme der Genehmigungen In einer nicht-öffentlichen Sitzung beschloss der Stadtrat nun, die Rücknahme der Baugenehmigungen wieder zurückzunehmen. Damit dürfen die 19.05.2025 25 Jahre Städtepartnerschaft Schwandorf feiert 25 Jahre Städtepartnerschaft mit der Stadt Sokolov in Tschechien. Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller betonte, dass die Städtepartnerschaft ein lebendiges Zeichen dafür sei, dass es sich immer lohne, Brücken zu bauen. Auch Sokolovs Bürgermeister Petr Kubis schätzt die Partnerschaft. Sie verbinde die Menschen in vielen Bereichen, wie Kultur, Schule, im Sport oder bei Veranstaltungen. 09.05.2025 Machtwechsel mit Ansage: Schwandorfer CSU setzt auf Wopperer statt Feller Erstmals in der Geschichte der Schwandorfer CSU kam es zu einer Kampfabstimmung um die Oberbürgermeisterkandidatur. Der amtierende OB Andreas Feller und sein Stellvertreter Andreas Wopperer traten gegeneinander an – das Votum der 70 Delegierten fiel eindeutig aus. Feller, seit elf Jahren im Amt, verlor das Vertrauen der Mehrheit. Nur 16 Stimmen fielen auf ihn. Feller