Di., 28.05.2024 , 12:37 Uhr

Amberg

Diversity Tag – Zwölf Nationen bei der Deutschen Post

Am 28. Mai ist der deutsche Diversity-Tag. Der Tag soll Vielfalt in der Arbeitswelt fördern. Bei der deutschen Post in Amberg wird Diversity gelebt. Zwölf verschiedene Nationen arbeiten dort miteinander.

Heute arbeitet Luis bei der Deutschen Post am Zustellstützpunkt in Amberg. Er ist US-Amerikaner. Seine Kollegen kommen beispielsweise aus Griechenland, Bosnien oder der Slowakei. Etwa 15 Prozent der Mitarbeiter in Amberg kommen nicht gebürtig aus Deutschland. Insgesamt sind dort zwölf Nationen vertreten.

Obwohl die Mitarbeiter so viele verschiedene Sprachen sprechen, gibt es kaum Sprachbarrieren. Mit Kollegen aus dem gleichen Land sprechen sie manchmal deren Muttersprache. Und im Normalfall sprechen alles Deutsch und Englisch miteinander.

Die Zusammenarbeit von Menschen aus zwölf verschiedenen Nationen bedeutet aber auch eines: Viele verschiedene Kulturen und Religionen treffen aufeinander. In gewissem Maße auch eine Herausforderung, die der Arbeitgeber meistern muss.

Diskriminierung am Arbeitsplatz

Trotz guter Zusammenarbeit im Team, gibt es leider auch ab und zu negative Erlebnisse und Erfahrungen. Etwa jeder zehnte Arbeitnehmer in Deutschland war schon mal von Diskriminierung betroffen.

Um auf Diskriminierung am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen, sind Trainings und Fortbildungen für Beschäftigte in einem Unternehmen wichtig – Das empfiehlt das Bundesprogramm Demokratie leben. So werden Mitarbeiter geschult, wie sie mit solchen Vorfällen umgehen können.

(kw)

Amberg Deutsch Diskriminierung Diversity Diversity-Tag Englisch Griechisch Luis Lopez Makris Konstantinos Markus Bauer Maximiliian Holl Miriam Budajova Nationen Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2025 JAAMAS lädt zum Dialog ein Das Netzwerk JAAMAS hat zum Dialog über Antirassismus und demokratische Werte in das Jugendzentrum KLÄRWERK in Amberg eingeladen. JAAMAS ist ein Zusammenschluss von Akteuren der Jugendarbeit in Amberg und dem Landkreis Amberg-Sulzbach. Ein Schwerpunkt des Tages war Diskriminierung und Toleranz in der Jugendarbeit. Die mobile Antidiskriminierungsberatung AGABY beriet haupt- und ehrenamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit bei 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern