Do., 20.07.2023 , 15:24 Uhr

Amberg

Doppel-Jubiläum der Medbo Amberg

Die Anzahl psychischer Erkrankungen sind spätestens seit der Corona-Pandemie noch einmal deutlich angestiegen. In Amberg werden diese Menschen versorgt, seit mittlerweile zehn Jahren.

Zehn Jahre Kinder- und Jugendpsychatrie sowie fünf Jahre Erwachsenen-Psychatrie feiern die Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in diesem Jahr – ein Doppel-Jubiläum.

Kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“

Am vergangenen Samstag holte Amberg sich den Weltrekord zurück, aber für die Medbo gab es kein „Mensch-ärgere-dich-nicht“-Spiel. Sie hätten schließlich keinen Grund, sich zu ärgern. Stattdessen gab es ein Memory, überreicht von Bürgermeister Martin J. Preuss.

„Volle zehn Jahr …“

Zudem hatten sich die Mitarbeiter der Kliniken einen Auftritt überlegt. Angelehnt an ein Lied der „Fantastischen Vier“ texteten sie es für ihr Jubiläum etwas um.

Steigende Fallzahlen

Die Situation ist angespannt. Besonders durch Eintritt und die Folgen der Corona-Pandemie werden immer mehr Menschen psychisch krank. Ein Viertel der Gesellschaft soll Hochrechnungen zufolge mittlerweile betroffen sein. 3.000 Erwachsene und 1.500 Kinder und Jugendliche werden pro Jahr in der Medbo Amberg behandelt.

(md)

2023 ACC Amberg Congress Centrum CSU Dr. Christian Rexroth Erwachsene Franz Löffler fünf und zehn Jahre Gesundheit Jubiläum Julia Prasser Kinder und Jugendliche Leiterin Marvin Domalewski medbo Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz Mitarbeiter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präsident Psychatrie

Das könnte Dich auch interessieren

19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen. 25.07.2025 60 Jahre Amberg-Périgueux: Amberger Sommerfestival Die Band Wut B’ees hat das diesjährige Amberger Sommerfestival im Innenhof der Stadtbibliothek eröffnet. Anlässlich des 60. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Amberg und Périgueux präsentierte die Band ein exklusives Frankreich-Programm. Die vier Mitglieder stammen aus der Stadt Périgueux in Frankreich. Die Band präsentierte den begeisterten Zuschauern Lieder von Serge Gainsbourg, Céline Dion und Téléphone. (af/ 18.07.2025 Sommerfest der Freiwilligenagentur Mit einem Glas Sekt startete die Freiwilligenagentur Amberg in ihr Sommerfest. Oberbürgermeister Michael Cerny würdigte in seiner Rede die Entwicklung der Agentur sowie das Engagement der rund 170 ehrenamtlich Tätigen. Ein Zeichen der Wertschätzung setzte die Stadt mit der Übergabe einer „Engagement-Aktie“ an die Werkvolk eG, die die Agentur seit Jahren großzügig unterstützt. Ein Highlight 26.06.2025 Programmvorstellung: 18. Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg im ACC „Umbruch als Chance – den Wandel gestalten“ – so lautet das Motto des 18. Wissenschaftstags der Metropolregion Nürnberg am 11. Juli. Austragen wird den Wissenschaftstag die OTH Amberg-Weiden im Amberger Congress Centrum. In Vorträgen und Panels werden zukunftsweisende Themen wie IT-Sicherheit, nachhaltige Energieversorgung und KI in der Arbeitswelt im Fokus stehen. Sprechen sollen unter anderem