Fr., 16.07.2021 , 14:44 Uhr

Doppelmord Büchelkühn: Prozessbeginn

Am Landgericht Amberg hat heute der Prozess gegen einen 58-jährigen Mann begonnen, dem die Staatsanwaltschaft Doppelmord vorwirft. Er soll am 27. Juni vergangenen Jahres seine ehemalige Lebensgefährtin und deren neuen Freund erstochen haben. Der mutmaßliche Täter ist in Büchelkühn in Schwandorf auch als Mexiko-Heinz bekannt.

Karlheinz R. flüchtete damals mit dem Fahrrad nach Tschechien. Am 1. Juli, wenige Tage nach der Tat, wurde er in der Nähe von Domazlice von der tschechischen Polizei aufgegriffen, nachdem er mit europaweiten Haftbefehl gesucht worden war. Am 23. Juli übergaben ihn die Tschechen am Grenzübergang Waldhaus den deutschen Behörden. Seitdem saß er in den Justizvollzugsanstalten Nürnberg, Ansbach und zuletzt Weiden.

Vor Gericht wurde heute Vormittag das Video gezeigt, auf dem man die beiden Getöteten das letzte Mal lebend sieht. Eine Wildkamera war mit Blickrichtung Terrasse installiert. Auf dem Video zu sehen ist ein Mann, wie er zweimal auf den neuen Freund der Frau einsticht. Die Frau flieht ins Haus, der Täter folgt ihr. Am nächsten Tag wurden ihre Leichen im Haus gefunden.

Der Angeklagte Karlheinz R. schwieg heute vor Gericht. Ein Schweigen, das sich wohl auch noch fortsetzen wird. Weitere acht Verhandlungstage sind angesetzt. Nach jetzigem Stand der Dinge wird das Urteil am 15. September gesprochen.

(tb)

Anna Bauer Büchelkühn Doppelmord Erwin Hubert Jürgen Mühl Justiz Kriminalität Landgericht Amberg Mord Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prozess Prozessauftakt

Das könnte Dich auch interessieren

16.06.2025 Trickbetrüger vor Gericht Allein das Verlesen der Anklageschrift hat etwas mehr als 1 Stunde gedauert. Laut Anklageschrift war der Angeklagte mit mindestens 3 weiteren Tätern in einem Callcenter in Istanbul tätig. Von dort aus soll er im Jahr 2022 die ahnungslosen Opfer dazu gebracht haben, für eine angebliche Dienstleistung Geld auf ein bestimmtes Konto zu überweisen. Der Angeklagte 20.01.2025 Landgericht Amberg: Prozess wegen sexueller Nötigung Angeklagt ist ein 36-jähriger Mann aus Rumänien, der alle 6 Taten in Vilseck begangen haben soll. Zwanzig Minuten nach Prozessbeginn wurde ein Rechtsgespräch durchgeführt, das Verteidiger Dr. Gunther Haberl beantragt hatte. Das Ergebnis: Der Angeklagte räumte die Taten vollumfänglich ein. So ließ er es kurz und knapp von seinem Verteidiger verkünden. Das ausgehandelte Strafmaß liegt 02.05.2025 Mordprozess abgesagt – Angeklagter nimmt sich das Leben Vor dem Landgericht Amberg hatten sich bereits zahlreiche Zuschauer und Pressevertreter versammelt. Sie warteten alle, dass sich die Tore des Gerichts öffnen, um beim Auftakt des Mordprozesses gegen den 56-Jährigen Bestatter dabei zu sein. Um kurz nach 9:00 Uhr machte vor dem Gericht aber dann die schockierende Meldung die Runde: Der Prozess ist abgesagt, der 14.10.2025 Mordfall Loew wird neu aufgerollt Nach über 10 Jahren rollt die Polizei in Amberg nun einen ungelösten Fall von Raubmord neu auf, der damals für großes Aufsehen sorgte. Kurz vor Weihnachten 2014 war Unternehmer Dieter Loew in seiner Villa in Wernberg brutal überfallen worden. Wenig später stirbt er an seinen Verletzungen. Trotz umfangreicher Ermittlungen der Polizei konnte bisher kein Täter