Fr., 14.06.2024 , 14:46 Uhr

Bruck

­Dorfheldentour: Bruck gewinnt Wette

Die Dorfheldentour legte dieses Jahr in Bruck im Landkreis Schwandorf einen Stopp ein. Die Brucker hatten eine herausfordernde Wette zu bewältigen. Sie mussten das Areal der Sandoase in einen Nordpol verwandeln.

Die Spannung in Bruck im Landkreis Schwandorf war im Vorfeld der Dorfheldentour groß. Welche Wette die Brucker erfüllen mussten, war bis zu Beginn der Veranstaltung nicht bekannt. Letztendlich sollten sie den Platz an der Sandoase in Bruck innerhalb von 4 Stunden in den Nordpol verwandeln. 10 Punkte sollte dabei erfüllt werden.

Unter anderem sollten 5 weihnachtliche Buden aufgestellt werden, in denen es auch Plätzchen und Glühwein gab. Es sollte eine Schnee- und Eislandschaft mit Nordlichtern geben. Die Brucker sollten ebenso eine Geschenkewerkstatt aufbauen und Bürgermeisterin Heike Faltermeier sollte in einem Schlitten voller Geschenke „hereinfliegen“ und Süßigkeiten verteilen. Alle Aufgaben wurden mit Bravour erfüllt. Die große Unbekannte ist jedoch bei den Dorfheldentouren immer auch, ob die gewünschte Zahl an Menschen erreicht wird. In diesem Fall mindestens 500 verkleidete Menschen.

Da auch diese Zahl weit übertroffen worden war, hat Bruck die Wette gewonnen und erhält nun vom Bayernwerk 3.000 Euro. Damit soll es am See bei der Sandoase ein zusätzliches Sonnensegel zum Schutz vor der Sonne geben.

(tb)

Bruck in der Oberpfalz Dorfheldentour 2024 Heike Faltermmeier Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Wette Wetteinsatz

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um