Do., 10.07.2025 , 15:41 Uhr

Amberg

Dorfwettbewerb: Jury besucht Bad Neualbenreuth

Im vergangenen Jahr hat Bad Neualbenreuth beim Dorfwettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Bezirksebene die Goldmedaille gewonnen. In diesem Jahr stellt sich deshalb der Ort der Konkurrenz auf Landesebene. Dort sind 9 weitere Kommunen ins Finale für den Landesentscheid gekommen.

Der gestrige Mittwoch war für Bad Neualbenreuth jedenfalls ein großer Tag mit etwas Anspannung bei Bürgermeister Klaus Meyer. Der Grund: eine mehrköpfige Jury hatte sich für den Nachmittag angekündigt, um den Ort zu bewerten. Nach 2 Stunden Rundgang zog Dr. Jörg Hirsche, der Vorsitzende der Landesbewertungskommission, schon mal ein sehr positives Fazit über das, was in Bad Neualbenreuth in den vergangenen Jahren geschehen ist und in den kommenden Jahren noch geschehen wird. Es sei ein tolles Dorf mit vielen Aktivitäten, weshalb die Jury begeistert sei, so Hirsche.

Ob der Ort Chancen auf die Goldmedaille auf Landesebene hat, verriet er aber noch nicht. Am 21. Juli sollen die Gewinner veröffentlicht werden. Bis dorthin heißt es in Bad Neualbenreuth, die Daumen zu drücken. Dann ginge es nämlich im kommenden Jahr mit dem Dorfwettbewerb weiter – und zwar auf Bundesebene.

(tb)

Bad Neualbenreuth Dorfwettbewerb Dr. Jörg Hirsche Heimat Klaus Meyer Landesentscheid Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rundgang durch den Ort Unser Dorf hat Zukunft Ursula Stingl

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Bad Neualbenreuth: Statt Gold gabs Silber Beim Landesentscheid des Dorfwettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ hat Bad Neualbenreuth die Silbermedaille ergattert. Traurig sei er dennoch nicht, so Bürgermeister Klaus Meyer. Ursula Stingl, die Leiterin der Touristinfo, hätte dagegen schon die Goldmedaille gefallen. Zumindest habe es einen Sonderpreis für das Freizeitareal in Höhe von 2.000 Euro gegeben. Dafür sollen Kinderspielgeräte angeschafft werden, so 15.07.2025 Urlaub Dahoam: Auf wilden Pfaden durch Bad Neualbenreuth Bad Neualbenreuth zeigt, wie vielseitig Natururlaub in der Oberpfalz sein kann – mit Wanderschuhen, Fahrrad oder einfach mit offenem Blick für die kleinen Wunder am Wegesrand. Fast jeden Tag bietet der Kurort neue Möglichkeiten an, die Natur hautnah zu erleben: geführte Touren, spannende Workshops oder einfach stille Momente inmitten grüner Vielfalt. Wir begleiten zwei Gruppen 05.06.2025 Zweiter Essbarer Wildpflanzenpark in Bayern eröffnet Im Mai wurde der zweite Wildpflanzenpark seiner Art in Bayern feierlich in Bad Neualbenreuth eröffnet. Auf einem etwa neun Kilometer langen Rundweg haben Besucher die Möglichkeit, im gesamten Gemeindegebiet heimische, essbare Wildpflanzen zu entdecken – von Kräutern bis hin zu Obstbäumen. Der „Essbare WildpflanzenPark“ (EWILPA) verfolgt das Ziel, Parks und Landschaften gezielt mit essbaren Wildpflanzen 03.02.2026 „Kemnath bewegt“ – 45. Seniorenfasching im Landkreis Tirschenreuth Buntes treiben in der Mehrzweckhalle in Kemnath. Der Waldecker Carnevalsverein hatte zum 45. Seniorenfasching des Landkreises Tirschenreuth geladen. Auf die rund 500 Gäste wartete ein Nachmittag voll Tanz, Musik und Unterhaltung. Nahezu alle Faschingsgesellschaften aus dem Landkreis waren vertreten. Der nächste Seniorenfasching im kommenden Jahr wird dann wieder in Tirschenreuth selbst von der Tursiana ausgerichtet.