Mo., 08.07.2024 , 15:00 Uhr

Cham

Dr. Markus Söder beim bayerisch-tschechischen Grenzlandkongress

Die Politiker Bayerns und Tschechiens blicken heute nach Cham. Der Anlass: Der Bayerisch-Tschechische Grenzlandkongress.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der Tschechische Staatschef Prof. Petr Fiala und zahlreiche Vertreter der Lokalpolitik haben sich für diesen Kongress in Cham getroffen. Und das Medienaufsehen ist gewaltig – es soll schließlich große Beschlüsse zur künftigen Zusammenarbeit zwischen Bayern und Tschechien geben. Söder und Fiala sind sich einig: Schon jetzt läuft die Zusammenarbeit gut, aber einige Baustellen gilt es noch auszubessern. Und in Zukunft sollen sich beide Seiten der Grenze noch stärker unterstützen, zum Beispiel in Sachen Tourismus oder Katastrophenschutz.

(sb / Kamera: Rijad Kovačević)

bayerisch-tschechisch Bayerischer Ministerpräsident Cham deutsch-tschechische Freundschaft Grenzland Grenzlandkongress Markus Söder Oberpfalz TV OTV Petr Fiala Tourismus tschechischer Ministerpräsident Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 17.11.2025 Bayerisch-tschechischer Blick auf 80 Jahre Kriegsende im Geschichtspark Bärnau-Tachov Bayerisch-tschechischer Dialog zum Thema „80 Jahre Kriegsende“ im Geschichtspark Bärnau-Tachov. Der Verein Via Carolina-Goldene Straße hat zur Veranstaltung geladen. Der tschechische Historiker Jirsi Nenutil und der 84-jährige Rudolf Tomsu aus Tachov sprachen über das Kriegsende in Tschechien. Tomsu erlebte die Vertreibung der Deutschen nach Kriegsende und bezeichnete es als „das größte Trauma unsere Geschichte“. Rainer 03.11.2025 Weihnachtstrucker: Johanniter und Space-Eye arbeiten zusammen Auch Michael Buschheuer von Space-Eye freut sich, dass die Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Wörtlich sagte er gegenüber OTV: „Die Vorteile sind ganz einfach, dass diese Transportiererei gratis sein soll und das Päckchen ohne weitere Kosten ankommen soll. Und das können wir zusammen am besten umsetzen.“ Demnächst startet die Sammelaktion für die Weihnachtstrucker. Nähere Infos gibt 30.10.2025 Neuer Imagefilm zeigt wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland „Gemeinsam wertvoll“ – so heißt der neue Imagefilm über den wertschaffenden Tourismus im Oberpfälzer Seenland. Darin soll der einheimischen Bevölkerung gezeigt werden, welche positiven Effekte der Tourismus für die Region bringt. Er wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energiegefördert und feierte im Kinocenter Nittenau Premiere. (pg / Kamera: Ingrid Probst)