So., 30.06.2024 , 09:00 Uhr

Weiden

Dr. Max Kunz feiert seinen 95. Geburtstag

Dr. Max Kunz hat viel erlebt und viel erreicht. Diese Woche feierte der ehemalige Bundestagsabgeordnete seinen 95. Geburtstag.

Die Biografie von Dr. Max Kunz aus Weiden zu lesen, das ist schon eine beeindruckende Vita. Mit 34 Jahren war er der jüngste Direktor eines Landwirtschaftsamtes in Bayern, er war 18 Jahre lang CSU-Bundestagsabgeordneter für den Stimmkreis Weiden, er ist Träger des bayerischen Verdienstordens und des Bundesverdienstkreuzes und ihm wurde auch die Ehrendoktorwürde der technischen Universität von Wuhan in China verliehen. Alles aufzuzählen was Max Kunz in seinem Leben getan und erreicht hat, dass würde den Rahmen hier sprengen und dennoch ist er ganz bescheiden geblieben. Sein Leben und alles was erreicht hat, bezeichnet er als ganz großes Glück. „Ich habe immer Menschen getroffen die mir geholfen haben, ohne dass ich darum gebeten habe. Das möchte man nicht für möglich halten. Ich hätte das alles nie in meinem Leben erreicht ohne die Menschen, die mich unterstützt haben. Das war ein Erlebnis, das einen glücklich macht, ein Mensch sein zu dürfen.“, erzählt Max Kunz.

Diese Woche feierte Max Kunz seinen 95. Geburtstag. Und dennoch ist er immer noch fit und agil, geht jeden Tag spazieren. Und dabei passiert er jedes Mal die Europalinde. 1979 ist die auf seine Initiative hin gepflanzt worden. Nach der Wahl des ersten Europäischen Parlaments. Sie soll ein Zeichen für Frieden und Freiheit in Europa sein, und die Weidener über Generationen hinweg daran erinnern wie wichtig Europa sei. Die aktuellen Entwicklungen und den Rechtsruck in Europa beobachtet Max Kunz deshalb mit Sorge. „Das ist eine sehr große Gefahr“, erklärt er.

Mit Max Kunz zu sprechen ist hochinteressant, er gleicht einem menschlichen Lexikon und hat mit seinen 95 Jahren natürlich auch einen schier endlosen Erfahrungsschatz. Ob er ein Geheimnis habe, wie man 95 Jahre alt werde und so fit bleibe habe ich Ihn noch gefragt. Er antworte: „Eigentlich gar keins. Normal leben, Sport machen und seine Pflichten erfüllen.“

(ac)

95 Jahre 95. Geburtstag Alexander Christl Bayerischer Verdienstorden Bundesverdienstkreuz Dr. Max Kunz ehemaliger Bundestagsabgeordneter Europa Europalinde Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren