Mo., 24.07.2023 , 13:33 Uhr

Weiden

Dr. Stephan Oetzinger zum Landesvorsitzenden der AKH wiedergewählt

Dr. Stephan Oetzinger ist der alte und der neue Landesvorsitzende des Arbeitskreises Hochschule und Kultur. Ohne Gegenstimme wurde der Landtagsabgeordnete auf der AKH-Landesversammlung in der Weidener Max-Reger Halle wiedergewählt.

Neben der Wahl ging es bei der Versammlung um die „moderne Hochschulpolitik der Zukunft“. Dazu zählt etwa das Future Lab der LUCE-Stiftung und der BHS Corrugated in Weiherhammer. Dort können neben der teamorientierten Arbeit unter anderem Prozesse von unterschiedlichen Szenarien virtuell räumlich abgebildet werden. Mit dem Arbeitskreis Hochschule und Kultur will die CSU unter anderem die bayerischen Hochschulen zur Weltspitze führen.

(bs / Kamera: Erich Kummer)

AKH-Landesversammlung Arbeitskreis Hochschule und Kultur BHS-Corrugated Christlich-Soziale Union CSU Dr. Stephan Oetzinger Future Lab Landesversammlung Landesvorsitzende LUCE-Stiftung Max-Reger-Halle Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte Fünf langjährige Stadtratsmitglieder hat die Weidener CSU im Bräustüberl verabschiedet. Im Mittelpunkt des Abends standen Hans Sperrer, Hans Forster, Maria Sponsel, Dagmar Nachtigall und Dr. Eva Nitzsche, die dem Weidener Stadtrat künftig nicht mehr angehören. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler hob in seiner Ansprache besonders Hans Sperrer hervor. Dieser gehörte insgesamt 42 Jahre lang dem Weidener Stadtrat 13.02.2026 Neues Kitagesetz: Sozialministerin Scharf fragt Weidener Erzieher Mit einem neuen bayerischen Kitagesetz will die Staatsregierung die Weichen für die Zukunft der Kinderbetreuung stellen. Weniger Bürokratie, einfachere Förderanträge und mehr Personal – das sind die zentralen Ziele. Noch steckt das Gesetz jedoch in der Entwurfsphase. Um konkrete Anliegen aus der Praxis aufzunehmen, suchte Sozialministerin Ulrike Scharf nun das Gespräch mit Erziehern und Kita-Leitungen 04.02.2026 So soll Weiden in Zukunft aussehen: Podiumsdiskussion der OB-Kandidaten SPD – Linke – Grüne – CSU – Bürgerliste – FDP: In dieser Reihenfolge standen sechs Weidener Oberbürgermeisterkandidaten gestern auf der Bühne. Nur die AfD mit ihrem Kandidaten Ferdinand Adam hatte abgesagt. Eingeladen hatte Oberpfalz Medien. Das Ziel: Die Bewerber um den OB-Posten inhaltlich und persönlich alle auf einmal vorstellen. Die Weidener Finanz-Sorgen Im Mittelpunkt 26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein