Do., 05.10.2023 , 15:00 Uhr

Amberg

„Drei Höfe“ vor der Fertigstellung

In Amberg wird im ehemaligen Kaufhaus Forum noch kräftig gearbeitet. Das Millionenprojekt der „Drei Höfe“ steht aber kurz vor der Fertigstellung. Mitte November soll es die Eröffnung geben.

Im Erdgeschoss sind Läden und Restaurants untergebracht. Die Restaurants sollen aber laut Architekt Thomas Helm erst Anfang kommenden Jahres eröffnet werden. Im 1. Stock ist bereits ein Arzt eingezogen. Im 2. Stock ist die Verwaltung vom Unternehmen Bauart und des Hotels untergebracht.

Die Hotelzimmer sind bereits möbliert. Im Dachbereich fehlt noch die Walküre Sky Bar, die noch fertiggestellt werden muss. Auch hier heißt es, dass die Eröffnung Mitte November eingehalten werden kann.

Thomas Helm spricht gegenüber OTV von einem neuen Anziehungspunkt in Amberg, der auch die Innenstadt wieder beleben werde. Mit der Fertigstellung der Drei Höfe wird in Amberg ein fast 2 Jahrzehnte andauernder Leerstand beendet – und die Diskussion, was aus dem ehemaligen Kaufhausgebäude und dem Denkmalschutz werden soll.

Im Jahr 2004 hatte das damalige Forum Insolvenz angemeldet.

(tb)

Amberg Bauarbeiten Bauart GmbH Bauprojekt Drei Höfe Forum Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sky Bar Storg Thomas Helm

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2025 Ambergs jahrhundertealte Stadtmauer wird fit für die Zukunft gemacht Die Amberger Stadtmauer, jahrhundertelang Schutz für die Altstadt, ist selbst in die Jahre gekommen. Besonders betroffen ist der Abschnitt bei der Bahnhofsapotheke. Dort haben Bauarbeiter mit Einsturzgefahr und der komplexen, historischen Bauweise zu kämpfen. Um das Mauerwerk zu stabilisieren, wurden Stützen angebracht und Rückverankerungen gesetzt. Alte Technik für neuen Schutz Ein wichtiger Teil der Sanierung 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern 05.12.2025 Unterwegs mit dem Baumkontrolleur Ein Baum am Mariahilfberg allerdings muss wohl bald gefällt werden. Pilze hätten das Wurzelwerk derart geschädigt, dass die Wurzeln bis tief in die Erde hinein kaputt seien. Auch alte sterbende Bäume erfüllten eine wichtige Funktion, so Lenz weiter. Sie böten Insekten und Vögeln nach wie vor einen wichtigen Lebensraum. Wenn allerdings die Verkehrssicherheit in der